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1. Stoffe und Probleme des Geschichtsunterrichts in höheren Schulen - S. 153

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Stoffausmal)! auf der Unterstufe 153 1190 die Geschichte der früheren Kreuzzüge nachzuholen. Kulturbilöer: das Rittertum, öörfliches und stäötifches Leben (die eigene Staöt!), Zelö-krieg und Belagerung, Deutfchlanö als Kirchenprovinz, Klöster und Mönche (heimatbeziehungen!), Wallfahrten und Kreuzzüge. Das Elementare vom Lehnswesen ist auch Quartanern schon verstänölich. (Ein sehr schwieriger Stoff ist der Investiturstreit,- es sinö immer nur wenige, die Den Kern der Sache wirtlich erfassen. Ittan muß sich tttühe geben, die relative Berechtigung beiöer Parteien einleuchtenö zu machen und nicht auf die herrschgier der Päpste oöer Kaiser schimpfen. Begriffe wie Investitur, Simonie, Zölibat, Interöift machen Kinöern erhebliche Schwierigkeiten, ohne ein sehr lebhaftes Interesse zu wecken. (Es empfiehlt sich, öiese und viele anöere Kunstausörücke mit der Defini-tion in einem befonöeren heft zu sammeln und öanach von Seit zu Seit wieöerholen zu lassen. vom Ritterwesen und der Hansa lohnt es sich, sehr ausführlich zu erzählen, bilöhaft, mit viel konkreten (Einzelzügen, öa hier die Zungen sehr gefesselt sinö. Dies sinö Gegenstänöe, die eine phantasiemäßige Ausgestaltung am ehesten ertragen, ja teilweise foröern; ebenso die Tätigkeit der Missionare und Kolonisten, die Abenteuer der Kreuzfahrer, die (Ent-öeiungsfahrten der Konquiftaöoren. vom Minnesang können die Zungen nicht gut etwas verstehen, und ich möchte wohl wissen, was sich (Quartaner öabei öenken, wenn sie in ihrem Lehrbuch von einem Markgrafen lesen: „In lieblichen Strophen pries er die Schönheit und die heilenöe Macht des Weibes." hoffentlich gar nichts. 5ür die mittelalterliche Kolonisation, die in der Neuzeit nur in der (Erschließung Sibiriens durch die Russen in der alten Welt ihresgleichen hat, lassen sich die Schüler der Unterstufe sehr interessieren, hier läßt sich ein gut Teil von den Schicksalen des öeutfchen Bauernftanöes, der Verlust seiner Freiheit und Wehrfähigkeit, seine großartige wirtschaftliche Eroberung des Lanöes, samt Dorftypen und Bauernhausformen erstmalig vorführen. Befinöet man sich selbst auf Kolonialboöen, so nerbin-öet sich in öiesem Kapitel auf die natürlichste weise Volks- und Heimat-geschichte; nach meinen (Erfahrungen muß ich übrigens bekennen, öaß für die letztere die weitaus meisten Schüler sich nicht besonöers erwärmen wollen; sollte es nicht öoch ein psychologischer Fehlschluß sein, öaß das Rächstliegenöe, vertraute den Schüler auch zunächst fesseln müsse? Natürlich kann das für den Lehrer nur ein Hnfporn fein, Den Sinn für die Heimatgeschichte zu wecken, aber er soll sich auch der Gefahr bewußt sein,
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