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1. Stoffe und Probleme des Geschichtsunterrichts in höheren Schulen - S. 192

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
192 Die Neuzeit nicht Fuß fassen sonnte, sondern nach blutigen Kämpfen abgewehrt war: Großbritannien und die Republik der vereinigten Niederlande. In den anderen ist diese verfassungsform fast überall schon früher entstanden, wenn auch noch nicht zur endgültigen Herrschaft gelangt — man kann sie ja beinahe als ein Erzeugnis der Renaissance bezeichnen —, und in vielen hat sie den Abschluß der Zeitalters erheblich überdauert. Wirklich neu und für die Zeit charakteristisch ist weniger die Staatsform, so sehr sie auch den Blick des vorwiegend politisch interessierten Beobachters an sich zieht, als die an ihr geübte rationalistische Kritik, die sie teils verherrlicht (Filmer, Bossuet, hobbes), teils scharf angreift, und diese Kritik ist nur wieder eine (Erscheinungsform eines neuen, von dem der vorausgehenden (Epochen sich scharf abhebenden Geistes, der über Reformation und Gegenreformation hinweg nach rückwärts Fühlung sucht mit der allzu schnell vorübergerauschten Renaissance, des Geistes der Hufhätung. Diese ist das eigentlich beherrschende Phänomen des Zeitalters, zu dem auch die große Revolution mit gehört: denn was ist diese anders als die aus dem negativ-kritischen in das produktive Stadium getretene, gewissermaßen explodierte Rufklärung? (Es liegt also kein Grund vor, von dem ideengeschichtlichen Einteilungsgrund abzugehen, und zwar um so weniger, als erst dann (England und die Niederlande, die an der Entwicklung der Aufklärung so hervorragenden Anteil gehabt haben, von der Periodisierung mit erfaßt werden. Die Bedeutung der Aufklärung für die (Entstehung des modernen Geistes wird je länger je schärfer erkannt; sehen doch namhafte Kenner wie Steinhaufen und Troeltsch erst in ihr die Geburtsstunde der Neuzeit. Jedenfalls ist sie die erste gesamteuropäische Geistesbewegung. Während die Reformation die romanischen und die slawischen Völker nur eben berührt hat, hat die Hufklärung jene fast tiefer aufgeregt als die germanischen, die Slawen aber überhaupt zum ersten Male in eine wenn auch nur oberflächliche, so doch nachhaltige Verbindung mit den das übrige Abendland bewegenden Gedanken gebracht. Selbst den Gegensatz der Konfessionen, der soeben noch die Menschen und Völker in wildem haß gegeneinander xgehetzt hatte, vermochte sie in erstaunlich weitem Maße zu überbrücken, ja zu verwischen und in der intellektuellen Oberschicht der europäischen Nationen eine (Einheitlichkeit der Bildung und Sicherheit der Überzeugungen zu verbreiten, auf die wir, trotz ihrer unverkennbaren Einseitigkeiten und Mängel, doch versucht sind mit Neid zurückzuschauen. Alle Seiten des geistigen und praktischen Lebens, nicht zum wenigsten auch
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