Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Stoffe und Probleme des Geschichtsunterrichts in höheren Schulen - S. 196

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
196 Die Neuzeit nahelegt, sondern daß es eine aristokratische ^ und eine demokratische Monarchie geben kann, vielleicht schon hier, sicherlich aber bei der Wiederholung des wichtigen Kapitels in prima werden die Schüler aus ihrem anderweit erworbenen wissen hierzu allerlei beisteuern. Die Erwerbung der Souveränität in Preußen durch die Großen Kurfürsten gibt Gelegenheit, diesen wichtigen staatsrechtlichen Begriff zu klären und schon darauf hinzuweisen, daß das wort nicht ganz dasselbe bedeutet, je nachdem man es vom Staate selbst oder vom Inhaber der Staatsgewalt aussagt (vgl. Ich stabiliere die souverainete wie einen rocher de bronce; Volkssouveränität). Der genauere Einblick in die Staatsverwaltung (Domänen« wirtschaft, Generalkriegskommissariat, Generaldirektorium, Kontribution und Hkzise, Kriegs- und Domänenkammern), wie er bei den großen Preußenherrschern üblich ist, ermöglicht, die Machtmittel und Werkzeuge der Staatsverwaltung, wenigstens in den Hauptzügen, den Schülern zu vergegenwärtigen. Das Inilitärwesen zur Zeit Friedrichs des Großen hat für Schüler aller Altersstufen viel Fesselndes - mit Hilfe etwa des voigtländer-fchen (Quelle nbuths2 können sie sich über Werbung, Ausbildung, Garnisonleben, Kantonalsystem, Strafen, Paraden usw. durch eigene Lektüre eine recht lebendige Anschauung verschaffen; die (Erzählung des Lehrers muß dann zeigen, wie meisterhaft der König dies Werkzeug benutzte und wie er als Strateg, durch die Not feiner Lage und die eigene Genialität getrieben, zeitweilig der Kriegführung feines Jahrhunderts vorauseilt. Huch Tertianer fesselt schon der Gegensatz von (Ermattungs-und Vernichtungsstrategie. Bei der großen Kolonisationspolitik der Westmächte läßt sich, ebenso wie bei der griechischen Kolonisationsgeschichte, wieder die Vieldeutigkeit des Begriffs Kolonien gut an Beispielen veranschaulichen: Siedlungskolonien (das Kapland die einzige holländische; warum?), Handelsniederlassungen, Flottenstützpunkte, sogar Strafkolonien (La-qenne, Sydney). Huf der Oberstufe muß, neben der selbstverständlichen wieder- 1 stuf der Oberstufe zu behandelndes Musterbeispiel: Das von der Gentry regierte England des 18. Jahrh, mit den beiden flbelsparteien der Whigs und der Tories. s Hr. 24: preußisches Soldatenleben in der Friderizianischen Seit.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer