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1. Deutsche Sozialgeschichte - S. 8

1898 - Halle a.S. : Buchh. des Waisenhauses
8 Einleitung. Kreise. Das Bettlerwesen war unbekannt, da der Staat in umfassender Weise für die ärmeren Bürger sorgte (in Athen z. B. erhielt jemand, der weniger als etwa 240 Mark besaß und nachweislich nichts mehr erwerben konnte, täglich 27 Pfennig) und da wegen der demokratischen Staatseinrichtungen manche Reiche sich der niederen Volksschichten oft annahmen. Erst in der letzten Zeit der römischen Republik dehnte das auf der Grundlage des Sklaventums beruhende Großkapital sich verderblich aus und verschärfte den Gegensatz zwischen den immer mehr verarmenden Massen und den wenigen Reichen. Deshalb ist die Ansicht nicht ganz unzutreffend, daß das klassische Altertum an den sozialen Schäden des Sklaven - und Klassenstaates zu Grunde ging. Von größter Bedeutung auch für die sozialen Verhältnisse wurde das Christentum. Grundsätzlich steht es gegen die Reichen der hilflosen Armut zur Seite und fand deshalb lange feine meisten Anhänger unter denen, die da „mühselig und beladen" waren. Erst die christliche Lehre verkündete die Gleichheit aller Menschen vor Gott, brachte den Gedanken der Nächstenliebe, der sittlichen Gebundenheit des Individuums durch die sozialen Beziehungen, zu allumfassender Bedeutung, milderte die Sklaverei zur Hörigkeit und gab der Arbeit die ihr bis dahin versagte Ehre. „Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen". Der Reichtum ward als gefährliches Gut bezeichnet, das man als „Haushalter" zum Nutzen aller Mitmenschen gebrauchen soll. Das Recht des Privateigentums aber ist an keiner Stelle des Neuen Testamentes bestritten. Nach dem Berichte der Apostelgeschichte führte die älteste Christengemeinde in Jerusalem nur vorübergehend und freiwillig eine beschränkte Gütergemeinschaft durch. Die Gläubigen verkauften ihre Güter und Habe „und teilten sie aus unter alle, nachdem jedermann not war. Niemand sagte von feinen Gütern, daß sie fein wären, sondern es roar ihnen alles gemein." Jede Gabe aber roar völlig frei.
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