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1. Deutsche Sozialgeschichte - S. 25

1898 - Halle a.S. : Buchh. des Waisenhauses
Lehnswesen. Nachteile desselben. Stellung der geistlichen Großen. 25 rechtlich abhängig sind. Von Einheit kann also im Feudalstaate überhaupt nicht geredet werden. Und wie unsicher war, bei der den Menschen nun einmal in größerem oder geringerem Maße innewohnenden Selbstsucht, die Grundlage des ganzen Lehnswesens, die gegenseitige Treue! Wie oft geriet sie ins Wanken! Als dann allmählich die großen Vasallen die ihnen übertragenen Ämter und Lehen mit dem Eigenbesitze verschmolzen, da galt schließlich die Amtsgewalt als erblicher Privatbesitz des Geschlechts. Die Grundherrschaften wurden als selbständige kleine Staaten, die Grundholden als Unterthanen angesehen. Das alle Bevölkerungsklassen in seine Kreise ziehende Lehnswesen verringerte auch die Zahl der freien Bauern bedenklich.*) Vor allem aber sank die Macht des Königs immer tiefer. Dem Namen nach blieb er zwar oberster Lehnsherr. Tie Lehnsaristokratie bildete eine bevorzugte Gesellschaftsklasse, die vom Könige als ihrer Spitze abwärts sich einer Pyramide gleich nach unten verbreiterte. Thatsächlich jedoch gingen des Königs Rechte an den Adel über. Schon wegen seines zahlreichen bewaffneten Dienstgefolges mußte in Zeiten, in denen die kriegerischen Gesichtspunkte allein ausschlaggebend waren, der Adel die erste Klasse der Gesellschaft bilden. Die Nachteile des Lehnswesens machten sich den Königen sehr bald fühlbar. Seit Otto I. (936 — 973), der sich als unbedingten Herrn der Kirche betrachten konnte, suchten deshalb die Könige den immer selbständiger werdenden weltlichen Großen die geistlichen, besonders die Bischöfe und Reichsäbte, als Gegengewicht gegenüberzustellen, hoben ihre Macht und Leistungsfähigkeit auf alle Weise, *) Viele dachten wie Rudenz in Schillers Tell Ii, 1: „Jst's nicht eine rühmlichere Wahl Zu huldigen dem königlichen Herrn Als zu Gericht zu sitzen mit dem Bauer?" Stellung der geistlichen Großen.
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