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1. Der moderne Geschichtsunterricht - S. 55

1900 - München : Oldenbourg
Neuzeit. 55 liehe Zug nach Russland. Geistige und politische Erhebung Deutschlands. Der Freiheitskampf. Wiener Kongress und Reaktion. Restauration der Bourbonen, die »nichts gelernt und nichts vergessen« haben. Die heilige Alliance. Julirevolution. Bürgerkönigtum. Februarrevolution. Zweite Republik und zweites Kaiserreich, die Nachahmung des ersten. Zug der revolutionären Ideen durch Europa. Das Jahr 1848. Politischer Aufschwung des Bürgertu ms und Einführung konstitutioneller Staatsformen (in den kleineren deutschen Staaten schon früher, in Bayern schon 1818 durch König Max I.). Das grossartige Ergebnis des Revolutionszeitalters, das freilich nicht auf einmal, sondern nach und nach nicht ohne schwere Kämpfe zum Durchbruche kam, ist ungefähr folgendes: Umwandlung des privilegierten Ständestaates in den konstitutionellen Rechtsstaat. Einschränkung der unumschränkten Fürstenmacht durch Verfassung und verfassungsmässige Mitbestimmung des Volkes. Aufhebung der wichtigsten Standesprivilegien. Rechtsgleichheit aller Bürger vor dem Gesetze. Teilnahme des Volkes an der Verwaltung (Gemeindevertretungen), Rechtspflege (Schöffen- und Schwurgerichte) und Gesetzgebung (Parlamente). Zulassung aller Bürger zu allen Ämtern, nur nach Befähigung und Würdigkeit. Gleichheitliche Besteuerung aller Bürger nur nach Vermögen und Einkommen. Befreiung der Landwirtschaft von drückenden Fesseln und Lasten (Leibeigenschaft, Zehnten, Frohnden u. s. w.). Hebung der Industrie und des Handels durch Gewerbefreiheit, gesetzliche Regelung des Zollwesens u. dgl. Schulzwang, dagegen Bildungs- und Gewissensfreiheit. Allgemeine Wehrpflicht. f) Zeitalter der naturwissenschaftlichen Entdeckungen (Dampf, Elektricität u. s. w. (Nur für reifere Schüler!) In ganz allgemeinen Zügen Hinweis auf den grossartigen Aufschwung der exakten Wissenschaften und ihren Einfluss auf das Wirtschafts- und Geistesleben. Ersetzung der Arbeitskraft des Menschen und der Tiere durch Maschinen, welche billiger, genauer, zuverlässiger und gleichmässiger arbeiten und grössere Massen bewältigen können (Fabriken, fabrikmäßig betriebene Industrie, Waffentechnik, maschineller Betrieb der Landwirtschaft, Entwicklung der Verkehrsmittel u. s. w.).
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