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1. 1815 - 1861 - S. 13

1913 - Leipzig [u.a.] : Teubner
9. Die Begründung der Eisenbahnen 13 In dieser auf gleichem Interesse und natürlicher Grundlage ruhenden und sich notwendig in der Mitte von Deutschland erweiternden Verbindung wird erst wieder ein in Wahrheit verbündetes, von innen und außen festes und freies Deutschland unter dem Schutz und Schirm von Preußen bestehen. Ittöge nur das noch Fehlende weiter ergänzt und das schon Erworbene mit umsichtiger Sorgfalt noch weiter ausgebildet und festgehalten werden?) « 9. Die Begründung der Eisenbahnen. 3. ctus der (Einladung zur Gründung einer Gesellschaft für die (Errichtung einer Eisenbahn mit Dampffahrt zwischen Nürnberg und Fürth. 14. Ittai 1833.2) Die (Erfindung der (Eisenbahn mit Dampfkraft ist für den materiellen Verkehr der Staaten und für die Verbindung der Völker von einer ebenso unberechenbaren Wichtigkeit, als die (Erfindung der Buchdrucker-kunst für ihren geistigen Verkehr. tdie durch die Buchdruckerpresse die Produkte des menschlichen Geistes in Tausenden von Exemplaren für die ganze zivilisierte Welt geliefert werden, wie sie als ein Hebel von unermeßlicher Kraft zur Beförderung des geistigen Verkehrs, zur Verbreitung der Kenntnisse und zur (Emporhebung der Wissenschaften und Künste wirkt, ebenso wird durch die (Eisenbahnen mit Dampffahrt der persönliche und materielle Verkehr der Menschen und der Austausch der Produkte der Natur und des Gewerbefleißes erleichtert und beflügelt. Die (Entfernungen werden durch dieses dem Fluge der Vögel nachstrebende verbindungs- und Transportmittel immer kleiner, Staaten und Nationen rücken dadurch einander näher; die Verbindungen werden zahlreicher und enger, und der Mensch bemächtigt sich immer mehr der Herrschaft über Raum und Zeit. . . . Sollen wir in einer so bedeutungsvollen (Entwicklungsperiode der Früchte des menschlichen (Erfindungsgeistes müßig zusehen, ohne zu erwägen, ob nicht auch wir im Innern Deutschlands dieser Früchte teilhaftig werden oder wenigstens einen unsern örtlichen Verhältnissen und Kräften angemessenen versuch machen können? Sollte es nicht der Mühe lohnen, zu untersuchen, ob nicht die frequente Kommunikation zwischen Nürnberg und Fürth eine günstige Gelegenheit zur Herstellung einer 1) Nachdem Kurhessen im Iahre 1831, Bayern-Württemberg. Sachsen und die thüringischen Staaten im Iahre 1833 dem preußisch-hessischen Zollverein sich angeschlossen hatten, trat am 1. Januar 1834 ,,der deutsche Zollverein" ins Ceben. Der preußische Finanzminister Ittaaffen hatte im Namen des preußischhessischen 3oilnereinsv'bte Verhandlungen geführt. " x 2) Aus Fr. Schulze, Die ersten deutschen Eisenbahnen. (Doigtländtrs (Huellenbücher, Bd. I.)
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