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1. Von der Völkerwanderung bis zum Westfälischen Frieden - S. 67

1902 - Leipzig : Hirt
65. Reich und Kirche unter Karl V. 67 Papste lossagte, während seine Schriften*) in Schlo und Htte eifrig gelesen und von den Ppstlichen mit nicht geringerem Eifer verbrannt wurden. Von Karl V. wurde er 1521, vor dem Kriege gegen Franz I., 1521. unter Zusicherung freien Geleits auf den glnzenden Reichstag zu Worms berufen. Ruhig unternahm er die gefhrliche Reife,**) die sich fr ihn zu einem Triumphzuge gestaltete, und wurde, da er sich weigerte, seine Lehre zu widerrufen,40) in die Reichsacht.erklrt. Zugleich wurde die Verbreitung seiner Lehre verboten. Aber sein Beschtzer Friedrich der Weise sorgte fr seine Sicherheit, indem er ihn auf der Rckreise im Thringer Walde aufgreifen und auf die Wartburg bringen lie. Hier lebte Luther ein Jahr vor der Welt verborgen und begann seine Bibelbersetzung. 1522 kehrte er nach Wittenberg zurck, um gegen 1522. die Bilderstrmer aufzutreten. Durch achttgiges Predigen wurde er der Schwarmgeister" Herr. Von nun an blieb er in Wittenberg und grndete sich 1525 einen Hausstand durch seine Vermhlung mit der 1525. gewesenen Nonne Katharina von Bora. Das Beispiel der Katharina zeigt, wie die Reformation auf die Stellung der Frauen einwirkte. Die Romantik der Ritterzeit war verschwunden, aber was die Reformation brachte Aufhebung der Klster und des Zlibats war mehr wert als das Verlorene. Es war eine neue Heiligung der Ehe. Bei der Ehe-schlieung wurde erst durch die Reformation die kirchliche Stauung der Mittelpunkt der Feier. In seinen theologischen Kmpfen und Arbeiten hatte Luther einen treuen Helfer und Ratgeber an Melanchthon. Philipp Melanchthon (Schwarzert) aus der Rheinpfalz war Professor des Griechischen in Wittenberg. Das griechische Neue Testament und die Freund-schaft mit Luther hatten ihn zu eingehenden theologischen Studien veranlat. Welche Bedeutung hat Luthers Bibelbersetzung fr die deutsche Sprache? Vergl- 61, 3. % Der Bauernkrieg, 1525. Die Bauern hatten von der Willkr der Edelleute und Fürsten mehr als jemals zu leiden. Diese glaubten die Bauern als Sklaven behandeln zu knnen und beriefen sich dabei auf das durch den Humanismus eindringende rmische Recht, welches nur Freie und Sklaven, keine Leibeigene kannte. Da erweckte Luthers Lehre von christlicher Glaubensfreiheit in den Bauern die Sehnsucht *) 3- B. An den christlichen Adel deutscher Nation, von des christlichen Standes Besserung." Sermon von der Freiheit eines Christenmenschen." **) "Hus ist verbrannt, aber die Wahrheit ist nicht mit verbrannt worden. Ich will hinein, und wenn so viel Teufel auf mich zielten, als Ziegel auf den Dchern sind." 5*
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