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1. Bd. 1 - S. 56

1912 - Leipzig : Dyk
— 56 — schlossen sich den Barbaren an, insgesamt eine Menge von Vierzigtausend. 19. Am Hofe Attilas. (448.) Der griechische Geschichtsschreiber Priscus erzählt: Da der Friede zwischen Oströmern und Hunnen geschlossen war, schickte Attila wieder Gesandte zu den Oströmern und forderte die Überläufer. Die Oströmer empfingen die Gesandten, beschenkten sie mit reichlichen Gaben und schickten sie zurück mit der Antwort, daß sie keine Überläufer hätten. Wieder schickte er andere. Als auch diese beschenkt wurden, war eine dritte Gesandtschaft da und nach dieser eine vierte; denn er sah verächtlich auf die Gebelust der Römer, welche ihnen aus der Sorge kam, daß er von dem Bündnis abfallen könnte, und er schickte zu ihnen alle, denen er durch Gaben wohltun wollte, ersann Gründe und erdachte leere Vorwände. Die Römer aber gehorchten jeder Forderung und achteten als Herrenwort, was jener anbefahl. Endlich schickte der Basileus^) den Gesandten Maximinus zu Attila mit einem kaiserlichen Briefe: Attila möge nicht das Bündnis auflösen und nicht in das Land der Römer fallen. „Außer den Flüchtlingen aber, die schon zurückgegeben sind, habe ich siebzehn für dich aufgehoben, da mehr nicht vorhanden sind." Dies nun stand in dem Briefe. Für diese Gesandtschaft warb mich Maximinus durch Bitten zum Begleiter. Wir machten uns also mit den Barbaren auf den Weg und kamen nach Serdika, welches einem wohlgegürteten Mann dreizehn Tagereisen von der Stadt Constantins entfernt ist. Dort rasteten wir und beschlossen, den uns begleitenden Ediko und seine Barbaren zur Abendmahlzeit einzuladen. Die Einwohner lieferten uns Schafe und Rinder, wir schlachteten sie und tafelten. Und <rls über dem Mahle die Barbaren den Attila, wir aber den Basileus rühmten, sagte einer, daß es nicht recht sei, Göttliches und Menschliches zu vergleichen, denn Attila sei ein Mensch, Theodosius aber ein Gott. Das ärgerte nun die Hunnen, und kurz darauf wurden sie zornig und fuhren auf. Wir aber wendeten das Gespräch auf anderes und besänftigten ihren Groll durch Freundlichkeit. Als wir nach Naissns kamen, fanden wir die Stadt menschen- Griechische Bezeichnung des Kaisers von Ostrom; damals der schwache Theodosius ü.
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