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1. Die Zeit der Umwälzungen - S. 34

1909 - Leipzig : Hirt
34 Ii. Die Zeit der nationalen Staatenbildung. H5. erschwert, sondern vielfach gab es auch innerhalb der Staaten Zoll-grenzen.*) 2. Verbesserung der alten Verkehrsmittel. Erst um 1800 lernte man durch den Schotten Mac Adam wieder, gute haltbare Landstraen zu bauen, was man seit der Rmerzeit verlernt hatte. In Deutschland erfolgte der Ausbau des Landstraennetzes in der Hauptsache erst nach 1815, obgleich schon Napoleon in den von ihm abhngigen Lndern zu mili-trischen Zwecken fr bessere Straen gesorgt hatte. Auf den verbesserten Landstraen (Chausseen) wurde das Postwesen, das in der Kriegszeit in Verfall geraten war, zum Schnellpost Wesen ausgebildet.**) (Vgl. Bild 25.) 8. Der Zollverein. Die Hinwegrumung der Zollschranken in Deutsch-land war das Werk Friedrichs Iii. und seiner Minister. Zunchst traf die preuische Regierung die einschneidende Maregel, alle Binnenzlle aufzuheben. Dann schlo Preußen mit einigen kleineren Staaten Zoll-1834. Vertrge, und 1834 traten endlich trotz der Gegenbemhungen Metter-nichs die meisten deutschen Staaten diesem Zollverein bei. Der Handel hatte nun freiere Bahn, und der verderbliche Schmuggel hrte auf. Noch wichtiger war es, da die wirtschaftliche Einigung eine Vorbereitung fr die sptere staatliche unter preuischer Fhrung wurde. 4. Die Dampfmaschine. Schon war die Erfindung gemacht, die nicht nur die schwerfllige Postkutsche zurckgedrngt, sondern im ganzen wirtschaftlichen und Verkehrsleben die grte Umwlzung hervorgerufen hat, die die Geschichte kennt. In ihrer einfachsten Form erfunden von dem aus Frankreich stammenden Marburger Professor Pap in um 1700, war die Dampfmaschine verbessert und fr die Industrie nutzbar ge-macht worden durch den Englnder James Watt um 1780. Die Anwendung der Dampfkraft wurde zur Zeit Friedrich Wilhelms Iii. eine dreifache: a) Sie verdrngte in den Fabriken die viel teurere Menschenkraft, und die Erzeugnisse wurden billiger. Je mehr diese im Preise sanken, und je mehr der Wohlstand zunahm, desto strker wurde die Nachfrage; daher vergrerten und vermehrten sich die Fabriken, und mit ihnen wuchs wieder die Zahl der zur Bedienung ntigen Arbeiter. 1814. b) Nachdem der Englnder Stephenfon (spr. stiwensn) 1814 die erste brauchbare Lokomotive erbaut hatte, sing man in den zwanziger Jahren in England an, Schienenwege fr die ffentliche Befrderung *) Friedrich List, ein wrttembergischer Professor der Staatswirtschaft in der ersten Hlfte des vorigen Jahrhunderts, vergleicht das damalige Deutschland mit einem lebendigen Krper, dessen Glieder durch Bnder voneinander abgeschnrt sind, so da kein freier Blutumlauf stattfinden kann. **) Dadurch wurde z. B. die Fahrt von Berlin nach Magdeburg von 21/, Tagen auf 15 Stunden ermigt.
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