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1879 - Dresden : Meinhold
Äm Berlage von <£. E. Meinhold & Söhne in Dresden ist erschienen: Methodische Anleitung zur Grtheilung des Unterrichts in der einfachen Vosfosdjuse, mit speciellen Lehr- und Stundenplänen für 2—-Massige Schulen, von Woöert Neichardt, dir. Oberlehrer zu Siebenlehn. Zweite vermehrte und verbesserte Auflage. Preis: 2 Mark 50 Pfg. Stimmen der Presse über die „Methodische Anleitung" von R. Neichardt nach Erscheinen der ersten Auflage. Erlaß des Königlich Bayerischen Staatsminifteriums. An sämmtliche f. Regierungen, K. d. I., dann an die Districtsschulbehördeu des Königreichs. Staatsministerium des Innern für Kirchen- und Schutangelegenheilen. Die obengenannten Stellen und Behörden werden auf die im Verlage der f. Hofbuchdruckerei von C. C. Meinhold & Söhne in Dresden erschienene Schrift: Methodische Anleitung zur Ertheilung des Unterrichts in der einfachen Volksschule. Von Robert Neichardt. mit dem Bemerken aufmerksam gemacht, daß sich dieselbe zur Anschaffung für Schul-und Lehrerbibliolheken eigne. München, den 1. April 1874. Auf S einer Königlichen Majestät Allerhöchsten Befehl. Dr. v. Klh. Ministerialrath v. Bezold. Pädagogischer Jahresbericht. Ein recht praktisches Buch, in schlichter, einfach verständiger Darstellung. Der Verfasser läßt sich nicht tief in principielle Erörterungen über Wesen und Aufgabe der Volksschule, auch nicht in die geschichtliche Entwickelung der Methodik ein, sondern schließt sich ohne Weiteres an gegebene, concrete Verhältnisse au, um dem Unterrichte in ländlichen Volksschulen eine leicht ausführbare und doch zu befriedigenden Resultaten führende Richtschnur zu geben. Das Buch ist also nicht resormatorisch, zeigt nicht neue Wege an, beruht aber durchaus auf richtigen Anschauungen und steht vollkommen auf der Höhe der heutigen Elementarmethodik; der Verfasser zeigt überall schulmännische Erfahrung und maßvolles, das Richtige treffende Urtheil. Natürlich wird den gegebenen Verhältnissen entsprechend dem Religionsunterrichte eilte besonders ausführliche Erörterung gewidmet, doch sind auch die übrigen Fächer, namentlich der Sprachunterricht, eingehend behandelt; hier und da sind Sehrproben den methodischen Auseinandersetzungen beigefügt. . . . Es läßt sich über Manches mit Herrn Neichardt streiten, doch ist sein Buch jedenfalls eine recht gediegene Leistung und kann namentlich jungen Landschullehrern als ein trefflicher Rathgeber und Wegweiser unbedingt empfohlen werden.
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