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1. Die Hellenen seit dem Ende der Perserkriege - S. 73

1895 - Leipzig : Voigtländer
Hellenische Litteratur. 78 Nun denn über ihm, dem Opfer hier, Ertön' unser Sang, der die Sinne bethört. Den Sinn verwirrend, rasend und wild Ertöne jetzt der Erinnyen Sang! — Aus dem Schluß des Stückes. (Nachdem Orest von dem Areopag freigesprochen ist, drohen die Furien, die Stadt Athen mit schweren Plagen heimzusuchen. Jedoch Pallas Athene weiß die Grollenden umzustimmen, indem sie verspricht, ihnen alsbald einen Tempel mit heiligen Gebräuchen zu weihen. Nun wandeln sie ihren Fluch in einen Segenswunsch.) Chor. Heil dir in seliger Reichtumspracht, Heil dir, Stadtgebiet und Volk, Die zunächst ihr wohnt dem Zeus, Wert der werten Göttin da: Unter Pallas Fittichen Wohnt vom Vater ihr geehrt! Athene. Heil sei auch euch! Nun geh' ich voran, Zu der Festwohnung hinführend den Zug Bei dem heiligen Lichte der Fackeln. Auf denn! in der Sühne heiliger Kraft Fahrt unter die Erde! Was Fluch androht, Hemmt ferne der Flur! Doch was Segen verheißt, Das sendet der Stadt, ihr zum Heile! 32. Sophokles (geboren 496 v. Chr.). Aus „Antigone" (aufgeführt 442 v. Chr.)*). Kreon. Die du das Haupt zur Erde senkst, ich frage dich, Ob du die That begangen, oder leugnest du's? Antigone. Ich leugn' es nicht, ich habe diese That gethan. Kreon (zu dem Wächter). Da du jetzt frei von aller Schuld und von Verdacht, So magst du dich begeben nun, wohin du willst. (Zu Antigone.) Doch sage du mir ohne Umschweif frei heraus, Ob mein Gebot dir unbekannt gewesen ist. Antigone. Ich kannt' es wohl, denn allbekannt ja war es hier. Kreon. So hast du denn absichtlich mein Gebot verletzt? Antigone. Nicht Zeus ja war's, der zürnend dies Gebot erließ; Und Dike, die der Toten Rechte auch vertritt, Gab für die Menschen nimmermehr ein solch Gesetz. Auch hielt ich solch ein Menschenwort so mächtig nicht, Daß es das ew'ge ungeschriebne Götterwort Verdrängen könnte, das ja nicht von heute erst *) Übersetzung nach Joachim.
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