Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Die Entwicklung des Papsttums bis auf Gregor VII. - S. 3

1913 - Leipzig [u.a.] : Teubner
2. Römische Ansprüche und ihre Bekämpfung I b) Bischof Viktor (193—213) und der Osterstreit. (Eusebios, Kirchengeschichte V 24.)1 1. Die Bischöfe in Kleinasien, die sich darauf versteiften, daß man den ihnen früher seit alters überlieferten Brauch (Ostern zu feiern) festhalten müsse, führte polykrates (von Ephesos), der auch selbst in der Schrift, die er gegen Viktor und die römische Kirche verfaßte, folgendermaßen die auf ihn gekommene Überlieferung auseinandergesetzt hat: . . . 9. Huf Grund dessen versucht der Vorsteher der Römer, Viktor, insgesamt die Gemeinden von ganz stsien zugleich mit den angrenzenden Kirchen als hsterodox von der gemeinsamen (Einigung abzutrennen und macht es schriftlich bekannt, indem er verkündet, daß alle dortigen Brüder gänzlich außerhalb der Gemeinschaft seien. 10. Doch nicht allen Bischöfen gefiel das . . . 11. Liner von ihnen, Irenäus (von Lyon), hat im Hamen der Brüder in Gallien, die er führte, einen Brief geschrieben, in dem er zwar darin, daß man nur am (Tage des Herrn das Mysterium der Auferstehung des Herrn feiern dürfe, der Knsicht Viktors geziemend beipflichtet, übrigens aber ihn dringend ermahnt, nicht alle Kirchen Gottes, die die Überlieferung des alten Brauches bewahrten, abzuhauen. c) Certullian gegen Bischof Callistus (217—222). (De pudicitia.)- 1. 3ch höre auch, daß eine Verordnung ergangen ist, und zwar eine entscheidende. Der höchste ©berpriester (Pontifex maximus) nämlich, d. H. der Bischof der Bischöfe, verordnet: „Ich erlasse die vergehen des (Ehebruchs und der Buhlerei denen, die Buße getan haben." (Eine Verordnung, die man nicht als wohlgetan wird bezeichnen können! . . . 21. In betreff deines Spruches frage ich jetzt, woher du dies Recht für die Kirche in Anspruch nimmst. Weil der Herr zu Petrus gesagt hat (Matth. 16, 18): „stuf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, dir habe ich die Schlüssel des Himmelreichs übergeben", oder: „was du auf Erden bindest ober lösest, das wird im Himmel gebunden ober gelöst sein", deshalb willst du auf dich die Macht zu lösen und zu binden ableiten, b. H. auf die ganze Petrus nahestehende Kirche? Id er bist du, daß du die handgreifliche Absicht des Herrn, die dies dem Petrus persönlich überträgt, umstößt und veränderst? „stuf dich", sagt er, „werde ich meine Kirche bauen", und: „Ich werbe bir die Schlüssel geben", nicht der Kirche, und: „Was bu lösest oberbinbest", nicht was sie lösen ober binben. (1) Cyprian, Bischof von Karthago (248—258) über den Vorrang des Petrus. (Über die Einheit der Kirche c. 4:)3 Es spricht der Herr zu Petrus (Matth. 16, 18): „Ich sage bir, bu bist Petrus . . ." stuf einen baut er die Kirche, und obgleich er allen stpostelrt nach seiner Auferstehung gleiche Gewalt erteilt und sagt Qoh. 20, 21): „Wie mich der Vater gesanbt hat, so senbe ich euch . . .", so hat er boch, um die 1 Ittirbt 22. - Ittirbt 39. 40. 3 Ittirbt 52. 1*
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer