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1. Leitfaden für den Geschichtsunterricht in der Volksschule - S. VI

1879 - Berlin : Mrose
— Vi — ©uteii, ohne Beimischung von Dogmen, für den Volksunterricht lern- und lehr bar zu gestalten, und ergänze dieses Merkchen durch den vorliegenden geschichtlichen Leitfaden. Es in nöthig, daß die Jugend einen klaren, festen Begriff Ü01(L l, !1 - ^enb und °^en einzelnen Tugenden erwerbe, um mch ) oß zu meinen und zu glauben, sondern zu wissen (Sittenlehre); aber sie muß dies Alles auch konkret, als Persönlichkeit, m hrstonschen Gestalten vor sich sehen, damit sich Jeder überzeuge, daß chm nichts Ersonnenes gelehrt, nichts Unmögliches zn-gemuthet wird (Geschichte). So unterstützt die Geschichte den ethischen Unterricht, obwohl o H^oerus für die Erziehung des Menschengeschlechtes ohne Zwersel tue Darstellung des Wahren ist. Wie Mathematik und Naturwissenschaften die eine Seite desselben (das te-ntifche) darstellen, so die Geschichte die andere Seite (das An-drokosmische). Frerlich, soll sie diesem eminent pädagogischen Zwecke entsprechen^ so muß sie von jedem Parteistandpunkt herabsteigen. Wer christlich, oder katholisch, oder protestantisch, lutherisch, re-formirt, evangelisch, pietistisch, freireligiös, konservativ, liberal re. Mr gleichbedeutend mit sittlich-gut hält, wird die Thatsachen unter diesem (der Wahrheit unwesentlichen) Gesichtspunkt zusammenstellen, wird die Musterkaraktere Dem entsprechend wählen und modeln, und die Tugenden der Anderen verschweigen, als glänzende Laster oder gar als Sünde darstellen, die Weltgeschichte also verfälschen oder doch verkümmern. Mögen Schriften solchen Geistes ihrer Partei Behagen und Genugthuung verschaffen — in’ö Reich der Wahrheit führen sie nicht, und gehören folglich nicht in den humanen Jugendunterricht. Eine Weltgeschichte für solche Schnle aber muß — nicht meiner Ansicht, sondern der Natur des Gegenstandes gemäß — zunächst nach folgenden Grundsätzen bearbeitet und gelehrt werden. 1. Sie darf nicht vom christlichen, katholischen, evangelischen oder sonstigen außerwesentlichen, sondern uubediugt vom histo-
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