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1. Charakterbilder für den biblischen Geschichtsunterricht - S. 47

1887 - Langensalza : Greßler
konnte das Gesetz Mosis wieder zu Ansehen gelangen. Großartige Opfer folgten, dargebracht an der Thür des prächtigen Zeltes, unter welchem die Lade niedergesetzt war. Doch Michal, des Königs erste Frau, die Tochter Sauls, sah sein Thun mit Verachtung an, weil ihr Davids Begeisterung und heilige Freude unverständlich blieb. Der König aber, dessen Lebensaufgabe die Rettung des Jehovahdienstes und die Einheit der Gottesverehrung war, hatte mit Recht an diesem Tage den schönsten Feiertag seines Lebens. Aus innerstem Drang des Herzens segnete er das Volk (vgl. 4 Mos. 6, 23 ff.; Ps. 134, 3; 1 Kön. 8, 55) und bewirtete die große Menge festlich. Da er aber wieder in sein Haus zurückkehrte, wollte ihm die Tochter Sauls, die gleich ihrem unglücklichen Vater nur weltliche Fürstengröße kannte, Vorwürfe machen, daß er sich seines Königsschmuckes entäußert und getanzt habe. Doch David gab eine Antwort, welche nicht treffender und schöner den theokratischen König charakterisieren konnte: «Ich will vor dem Herrn spielen, der mich erwählet hat vor deinem Vater und vor all' seinem Hause, daß er mir besohlen hat ein Fürst zu sein über das Volk des Herrn, über Israel. Und ich will noch geringer werden, denn also, und will niedrig sein in meinen Augen, und mit den Mägden, davon du geredet hast, zu Ehren werden.« (2 Sam. 6, 21-23.) Unermübet beschäftigte sich David mit der Verbesserung des Gottesdienstes. Die Einrichtung und das Gebeihen besselben in ganz Israel: das war seine Lebensaufgabe. Unterstützt vom Rate der Propheten teilte er zuvörberst die gesamte Priesterschaft in 24 Klaffen, von benen 16 aus Eleasars Linie waren, acht aus Jthamars Nachkommen; von jenen war Zabok, von diesen Abjathar das Oberhaupt. Über die Reihenfolge biefer Klaffen entfchieb das Los (vgl. 1 Chron. 25). Jene vierundzwanzig Priester, welche den einzelnen Priesterorbnungen vor-stanben, waren gleichsam Oberpriester und bitbeten mit dem Hohenpriester den Rat »der Obersten des Heiligtums«. In regelmäßigem Wechsel lösten die einzelnen Klaffen im Dienste Jehovahs sich ab, an den hohen Festen mußte aber die ganze Priesterschaft fungieren. Auch die Leviten erhielten durch David eine bestimmte Organisation (1 Chron. 24—27). Ihre Zahl belief sich auf 38000, und diese würden in vier Klassen geteilt, und zwar so, daß 24000 in die erste Klasse der Priester bien er kamen (je 1000 Leviten zu einer der 24 Priesterklassen), die mit den Priestern an jedem Sabbath ihren
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