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1. Alte Geschichte - S. 48

1886 - Berlin : Hofmann
48 Erster Teil. Das Altertum. läßt sich nicht entscheiden. — Die Bildhauerkunst hielt sich, trotz mancher Verirrungen des Geschmacks, lange auf der Höhe. Zur Zeit Alexanders des Großen besonders nahm sie einen großartigen Aufschwung durch Lysippos oou Sikyon („der Apoxyomenos"; berühmt sind auch seine Alexanderstatuen). Von den Bildhauerschulen nach Alexander sind zu nennen: 1. die rhodische (Chares von Lindos: der Koloß von Rhodns; Agesandros, Polydoros und Athenodoros: die Laokoongruppe; Apollouios und Tauriskos: der faruesische Stier). 2. Die Pergamenische. Der König Attalos von Pergamon ließ seinen Sieg über die erobernden Gallier verherrlichen (ca. 240 v. Chr.): „der sterbende Gallier". Zur Vei> herrlichuug der Rettung von Delphi vor den Galliern dient die noch heute ziemlich gut erhaltene Statue des Apollo (Apoll von Belvedere). _ 3. Die Malerei. Zunächst lehnte sich die Malerei an die Baukunst an, indem sie zur Ausschmückung der Wände diente. Aber in der zweiten Hälfte des fünften Jahrhunderts wurde sie vor allem durch Polyguotus von Thafos zu einer selbständigen Kunst ausgebildet. Von ihm befand sich eine große Darstellung der Schlacht von Marathon in der Stoa Poikile zu Athen. Die berühmtesten griechischen Maler der Folgezeit sind Zeuxis, ca. 400 (Darstellungen der Frauenschönheit, Hera Lakinia, Penelope), P arrha -si o s, der mit jenem einen Wettstreit hatte (Weintrauben, Vorhang), Timanthes (das Opfer der Iphigenie), Apelles (Bilder Alexanders des Großen), Aristides von Theben, Protogenes der Keiner (die Jagd des Jalysos), Pansias der Blumenmaler. 4. Die Litteratur. Die dramatische Poesie. Wie in der vorigen Periobe die epische nnb lyrische Poesie ihre höchste Blüte erreichten, so in dieser die bramatische. Sie hat ihren Ursprung in dem Kultus des Dionysos. Den Chorgesängen, bnrch welche den Stimmungen bei der Festesfeier im Anschluß an gewisse Ereignisse aus dem Leben des Dionysos Ausbruck verliehen würde, fügte Thespis von Jkaria erzählenbe. und die einzelnen Gesänge vermittelte Stücke ein, die von einer Maske vorgetragen wurbeu. Das war der erste Schauspieler. Allmählich nun trat der ursprüngliche bionysische Sagenstoff zurück vor beu Heroenmythen und blieb beschränkt aus die alten volkstümlichen Satyrfpiele, währenb ans den heroischen Sagenbarstelluugen die Trogöbie hervorging.
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