Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Alte Geschichte - S. 56

1886 - Berlin : Hofmann
56 Erster Teil. Das Altertum. Gebiete (Politik, Physik re.) erstreckte sich das Denken Platos. Seine Schriften sind meist in Form von Zwiegesprächen gekleidet, welche mit hervorragender Kunst der Entwickelung der Gedanken dient (Titel einiger Dialoge: Gorgias, Protagoras, Menon u. ct.). 385 Ein Schüler des Plato war Aristoteles aus Stagira (385—322), 322 der umfassendste Gelehrte und Denker des Altertums. Sein Jn-teresse ging mehr der Erforschung der wirklichen Dinge zu (Realismus), und für die Erkenntnis der Gesetze des Denkens, der Kunst, der Natur, des staatlichen Lebens, der Moral hat er die weittragendsten Anregungen gegeben. Aber auch die höchsten Fragen,' mit denen sich Plato vorwiegend beschäftigte, hat Aristoteles mit tiefem Eindringen behandelt (Metaphysik). Wie Plato in dem Hain Akademos lehrte und daher der Stifter der Akademie wurde, fo trug Aristoteles seine Lehren in dem Lykeion zu Athen auf Spaziergängen (Peripatos) vor. woher seine Anhänger die Peripatetiker heißen. — (Der Unterschied in dem Charakter beider Philosophen ist von Raffael auf seinem Bilde „die Schule von Athen" dargestellt.) Von den Philosophenschulen nach Plato und Aristoteles seien erwähnt: 380 a) Die kyrenaische, gegründet von Aristippos (ca. 380), welche heiteren Genuß des Lebens als den Zweck desselben hinstellte und übte; 300 b) die epikureische (ca. 300), gegründet von dem Samier Epikur. Nach ihrer Lehre besteht die Glückseligkeit in dem klugen und maßvollen Genusse, zumal dem geistigen. Aber bald artete das Leben der Epikuräer geradezu in Genußsucht aus; e) die cynische, deren Stifter Antisthenes, deren Hanpt-350 Vertreter aber der berüchtigte Diogenes von Sinope (ca. 350) war, der das Glück zu erreichen vermeinte, indem er alle Bedürfnisse der Menschen verurteilte und wie ein Tier lebte; 330 d) die stoische, gestiftet von Zenon (ca. 330). Sie sah den sichersten Weg zum Glücke in unbedingtem Gleichmut dem Schicksale gegenüber. Alles, was geschieht, ist ihr eine Naturnotwendigkeit, gegen die weder der Mensch noch die Götter ankämpfen können. „Stoischer Gleichmut"; „stoische Weltverachtung"; 6) die skeptische. Die Skeptiker zogen alles Bestehende, alle Wahrheit in Zweifel, ohne darum im Zweifel die Wahrheit zu finden.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer