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1. Alte Geschichte - S. 52

1874 - Nürnberg : Korn
— 52 — Parmenio die Illyrier und Päonier schlug und Philippus in den olympischen Spielen bekränzt ward. Seine Mutter Olympia war aus Achilles’ Geschlecht. Yonihrhat er Enthusiasmus und Innigkeit geerbt. Sein Lehrer, der Peripatetiker Aristoteles1) von Stagira, war der Mann, der die Welt dem Gedanken eroberte, und er erzog den, der sie mit dem Schwerte erobern sollte. Aristoteles weckte in dem leidenschaftlichen Knaben „jene Hoheit und Strenge des Denkens, die ihn den Genuss verachten, die Wollust fliehen lehrte, die seine Leidenschaften adelte und seiner Kraft Mass und Bewusstsein gab.“ Sein Vorbild war Achilles, sein Freund Hephästion. Er war Held schon nach seinem Aeussern, nach seinem heftigen Gang und funkelndem Blick aus feuchtaufblickendem Auge. Sanftes Roth schmückte seine Wangen; sein Haupt trug er zur Linken geneigt. Nach seines Vaters Tod wollten sich die im N. und S. unterworfenen Völker befreien. Rasch eilte er nach Griechenland, um sich den Oberbefehl über das gegen die Perser zu sendende Heer übertragen zu lassen, was in Korinth geschah. Sparta that es nicht; doch war es zu unbedeutend. Er will wegen des Zugs die Pythia fragen; diese will aber den Drei-fuss nicht besteigen, weil es ein Unglückstag war. Der König führt sie mit Gewalt zum Priestersitz, so dass sie ausrief: „Mein Sohn, du bist unwiderstehlich!“ — „Mir genügt das Orakel!“ erwidert er und kehrt zurück. Die nördlichen Völker hatten sich empört; er zieht gegen dieselben; ein Gerücht von seinem Tode ermuthigt die Griechen unter Theben zu einem Aufstand, den Alexander niederschlägt und Theben, bis auf Pindars Haus und den Tempel, verbrennt, übrigens milde verfährt. Als er den Perserzug unternimmt, lässt er Antipater zurück, der 330 Agis Ii. von Sparta bei Megalopolis besiegt. Alexanderzug. 334 zieht er mit 30,000 Mann Fussvolk und 5000 Reitern und den Feldherren Perdikkas, Klitus, Parmenio, Hephästion, Ptolemäus, Antigonus etc. nach Kleinasien. Bei der Landung sprang er zuerst ans Land; an Ilions Stätte opferte *) Durch seine Schriften über Logik, die Organon genannt werden, wurde er der Schöpfer der Logik. Sie befassen sich nicht allein, wie bisher geschah, mit den Begriffen, sondern auch mit der Lehre von Urtheilen und Schlüssen, der Methode der Beweisführung und Begründung (Dialektik) und der Rhetorik, d. i. der Anweisung zur Beredsamkeit.
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