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1. Die deutsche Geschichte in ihren wesentlichen Grundzügen und in einem übersichtlichen Zusammenhang - S. 547

1880 - Heidelberg : Winter
Kap. 55. § 315. Handel und Verkehr. 547 senius und Bunsen. Der letztere machte mit seinem Freunde, dem Physiker Kirchhofs in Heidelberg, die glänzende Entdeckung der Spektralanalyse. Von Physikern seien ferner erwähnt: Dove, der Begründer der Meteorologie und Klimatologie, und Weber, welcher in Verein mit dem Astronomen Gauß in Göttingen zuerst (1833) den elektrischen Telegraphen ausführte. Bedeutende Astronomen der Neuzeit sind ferner Encke und Littrow, Mathematiker Jacobi und Dirichlet. Aus dem Gebiete der Geologie wurde durch Alexander von Humboldt und Leopold v. Buch das neptunistische System Werners beseitigt und das plutonistische zu Grunde gelegt. Die Botanik förderten Griesebach und Braun, die Zoologie von Baer und Ehrenberg (durch Entdeckung der Infusorien vermittelst des Mikroskops). Insbesondere haben die Physiologie und die Anatomie glänzende Vertreter auszuweisen wie Joh. Müller, Hufeland, Rud. Wagner, Fechner, du Bois-Rey-mond, Helmholtz, Hyrtl, Henle u. a.; in der Heilkunde, namentlich in der Chirurgie leisteten Hervorragendes Oppolzer, Schönlein, Virchow, Chelius, v. Langenbeck, v. Gräfe u. a. 315. Handel und Verkehr. Handel und Industrie haben in den letzten Jahrzehnten einen bedeutenden Aufschwung genommen. Zwei Tatsachen trugen hauptsächlich dazu bei: die Verbesserung der Verkehrsmittel und die Gründung und Erweiterung des Zollvereins. Straßen und Posten wurden verbessert und vervielfältigt, die von dem Nordamerikaner Robert Fulton 1807 erfundene Dampfschiffahrt, welche den Verkehr zwischen Europa und Amerika ungemein erleichterte, wurde bald darauf auch nach Deutschland verpflanzt und auf deutschen Seen und Flüssen, besonders auf dem Rhein eingeführt. Eine neue Ära begann für das Verkehrsleben mit dem Bau der Eisenbahnen und der Einrichtung der Telegraphen. Die erste deutsche Eisenbahn war die Budweis-Linzer Pferdebahn, welche 1824 zum Teil, 1832 vollständig eröffnet wurde. Seitdem haben durch ein weit verzweigtes Eisenbahnnetz Verkehr, Handel und Industrie einen bedeutenden Aufschwung genommen. Als Deutschland durch den Wiener Eongreß neu constituirt wurde, war nicht nur jener Staat von dem anderen, sondern sogar die einzelnen Provinzen eines und desselben Staates von einander durch Zollschranken abgesperrt. Dadurch wurde Handel und Gewerbe auss äußerste benachteiligt. Preußen war es, welches den Gedanken eines deutschen Zollvereins zuerst ins Auge faßte und verwirklichte. Es hob 1813 die Binnenzölle, welche seine einzelnen Provinzen von einander schieden, auf, schloß 1828 einen Zollvereinsvertrag mit Hessen-Darmstadt, 1831 mit Kurhessen, 1833 mit Sachsen und Thüringen und den seit 1828 geeinigten Königreichen Baiern und Württemberg, 1836 mit Baden, Nassau und Frankfurt, 1841 mit Braunschweig, Lippe und Luxemburg und erlangte schon damals als Vorsitzende Macht eines Vereinsgebietes von 27 Millionen Menschen nicht nur auf volkswirtschaftlichem Gebiete eine erhöhte Geltung, sondern konnte dadurch auch seinem Trachten nach politischer Hegemonie eine günstige Bahn bereiten. Handelsverträge mit Österreich, Frankreich (1864) und Italien (1865) eröffneten dem Zollverein neue Absatzwege. Nachdem der norddeutsche Bund gegründet und in Artikel Iv seiner Verfassung die Zoll- 35*
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