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1. Von der Zeit des Großen Kurfürsten bis auf die Gegenwart - S. 57

1902 - Leipzig : Hirt
89. Das Wiederaufleben der bildenden Kunst. 57 Die klassische Richtung bildete sich fort zur deutsch-christlich-roman-tischen, welche begrndet wurde von Overbeck, Schnorr von Carols-feld und Cornelius in Rom. c) Bildhauerei. Thorwaldsen, Sohn eines Bildschnitzers in Kopenhagen, ging nach Rom, wo Carstens ihn in seiner klassischen Denkweise bestrkte. Er ist der Wiederhersteller der Reliefkunst, aus der er nach dem Vorbilde der Grieche:: das Malerische verbannte. Fr den Palast auf dem Quiriualischen Hgel, den Napoleon sich zur Sommerwohnung ersehen hatte, arbeitete er den Einzug Alexanders in Babylon". Unter seinen brigen Werken sind die bekanntesten Christus und die Apostel tu der Frauenkirche in Kopenhagen und der sterbende Lwe in Lnzern. Eine mehr realistische Darstellung versuchte der Deutsche Rauch, der, in Rom ausgebildet, nach dem Tode der Knigin Luise nach Berlin berufen wurde und durch das Grabdenkmal der Knigin (Fig. 138) im Charlottenburger Mausoleum seinen Rithin begrndete. Dem Andenken an die Freiheitskriege dienen die Standbilder von Blow, Scharnhorst, Blcher, Jork und Gneisenan. Das Reiterdeukmal Friedrichs Ii. (Fig. 137) in Berlin zeigt den Groen König mit seinen Zeitgenossen. Vergleiche die verschiedenen Richtungen der deutschen Literatur und der deutschen Kunst zur Zeit Napoleons. Welche Beziehung auf seine Zeit hatte Thorwaldsens Einzug Alexanders"? 3. Die bildende "Kunst unter Ludwig I. von Bayern. Der fr alles Schne und Hohe begeisterte König Ludwig I. von Bayern, der 1825 zur Regierung kam, machte Mnchen zum Hauptsitz deutscher Kunst. Unter den Prachtbauten, die er in allen mglichen Stilen ausfhren lie, seien erwhnt: die Ludwigskirche, die Ruhmeshalle, die Propylen, die Glyptothek (Statnenfammluug) und die alte Pinakothek (Gemldesammlung) in Mnchen; die Walhalla bei Regensburg (Fig. 134), welche Bsten deutscher Männer und Frauen enthlt; die Befreiungshalle bei Kelheim. Der Bildhauer Schwanthaler, ein auerordentlich fruchtbares Talent, versah die bayrische Hauptstadt mit einer Flle von plastischem Schmuck. (Die riesige eherne Bavaria vor der Ruhmeshalle.) Auch fr die deutschen Maler hrte Rom auf, der Mittelpunkt zu sein, seitdem Cornelius 1819 die Aufforderung erhalten hatte, die Glyptothek mit Fresken zu bemalen. Bald gab ihm der König neue groe Auftrge fr die Piuakothek und die Ludwigskirche. Sein Jngstes Gericht an der Altarwand dieser Kirche, eine der bedeutendsten Schp-sungen der neueren Malerei, fand nicht den Beifall des Knigs, der
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