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1. Repetitorium der Gesellschaftskunde zur Ergänzung des Geschichtsunterrichts - S. 13

1899 - Gütersloh : Bertelsmann
— 13 — zei, für Wegebau, für Schulen u. s. w. zu sorgen; ein Pfarrer muß manchmal zugleich Schule halten; der Volksschullehrer ist (im Religionsunterricht, in der Erziehung u. s. ro.) auch seel-forgerlich thätig. a) Nennet Personen, die für mehrere Zwecke arbeiten! Für welche Zwecke hat der Unterrichtsminister [in unserm Lande] zu sorgen? b) Welche Person im Staate muß für sämtliche Bedürfnisse mit sorgen helfen? Für welche vorzugsweise? 19. Warum kann man sagen, jede Familie sei „eine Welt im kleinen"? Oder: Weist nach, daß Hausvater und Hausmutter vereint für alle Lebensbedürfnisse der Ihrigen zu sorgen haben! 20. Wir haben oben Fr. 11 die 6 Bedürfnisse (und ihre Arbeiten) paarweise geordnet. Wie benannten wir jedes der 3 Paare? In früherer Zeit gebrauchte man dafür die Ausdrücke: 1. Wehrstaud, 2. Nähr stand, 3. Lehrstand. a) Warum sind diese früheren Namen für die Arbcitsklassen-Paare bei 1 und 3 ziemlich richtig ? — Warum nicht bei 2? b) Warum ist diese Dreiteilung der Stände (und ihre Bezeichnung) überhaupt unvollkommen? § 4. Die Wohlstands-Arbeiten. (Ober: die Volkswirtschaft, — die Gewerbe.) 1. Aus welchem der 6 Arbeitsgebiete sind die meisten Men- schen beschäftigt? — Woher kommt das? 2. Wie unterscheiden sich die wirtschaftlichen Arbeiten von den andern Arbeitsklassen? Oder: Was für Güter liefern die wirtschaftlichen oder Wohlstands-Arbeiten? 3. Welches sind die 5 Arten der volkswirtschaftlichen Ar- beiten? 4. a) Welche beiden Arten der gewerblichen Arbeiten liefern Rohprodukte (rohe Naturgüter) ? Wodurch unterscheiden sich aber diese beiden Arten? b) Welche Gewerbsart liefert Kunstprodukte (bearbeitete Naturgüter) ? c) Welche Art der Arbeiten sorgt für die Verbreitung der Güter?
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