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1. Griechisches Denken und Fühlen - S. 10

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
10 Ii. Stammes)uralter Komm auch jetzt zu mir und von banger Schmermut löse mir das herze - wonach es langet, das gewähr' ihm ganz, und im Kampfe steh mir helfend zur Seite. Hesiodos1, Die Arbeit. 11—24. Nicht einerlei (Iris2 gibt es, zwei walten auf Erden - bemerkt man die eine, so mag man sie preisen, die andere ist Tadels wert; so grundverschieden ist ihr Wesen. Die eine fördert bösen Krieg und Streit, die arge; fein Mensch liebt Me, nur dem Zwang sich fügend ehren sie die harte (Eris, weil die Götter es wollen. Die andre gebar vordem die dunkle Nacht, und Zeus hoch oben im Himmelsblau senkte sie in der Erde wurzeln den Menschen zum Segen. Huch den Trägen weckt sie zur Arbeit; denn Wirkens Lust bekommt er, sieht er einen Reichen, der es ernst nimmt, zu pflügen, zu pflanzen und sein haus wohl zu bestellen; eifersüchtig strebt der Nachbar dem Nachbarn nach, der es schnell zu wohlhäbigkeit bringt; das ist für die Menschen die gute (Eris. 27—46. perses, beherzige das und laß dich nicht durch die schadenfrohe (Eris von der Arbeit ablenken, daß du nach Händeln gaffst und in der Versammlung herumhorchst. Geringe Beachtung schenkt Händeln und Versammlungen, wer im Hause nicht genug zum Leben hat. (Erst wer die Fülle hat, mag Händel und Streit anfangen um fremöes Gut; du sollst nicht zum zweitenmal Gelegenheit haben, so zu tun; laß uns noch einmal den Streit nach geraden Rechtsfprüchen beilegen, die von Zeus kommen und die besser sind. Denn unser (Erbe haben wir schon geteilt, dabei hast du arglistig das meiste davongetragen, weil du den Königen Profit schafftest, den Gabenfressenden, die unsern Streit zu deinen Gunsten entschieden. Die verblendeten, sie wissen nicht, um wieviel mehr die Hälfte ist als das Ganze, und welch ein Labsal Malve und Rsphomil sind. Unzugänglich halten die Götter dem Menschen, was er zum Leben braucht, sonst könntest du leicht an einem Tage erarbeiten, daß du ein Jahr davon hast und die Hände in den Schoß legen kannst; dann könntest du gleich das Steuerruder in den Rauchfang hängen, und die Mühe von Dchs und Maultier wäre verloren. 174—212. Müßte ich doch nicht im fünften Zeitalter leben! wäre ich früher gestorben oder später geboren! Denn jetzt lebt eine eiserne Welt. Nimmer werden am Tage Plagen und weh enden, nimmer des Nachts der Harm; quälende Sorgen werden die Götter verhängen. Vater ist nicht den Kindern gewogen noch Kinder dem Vater, Gast nicht dem tvirte noch Freund dem Freunde, Bruderliebe gibt es nicht mehr wie ehedem. (Ehrerbietung werden sie den alternden (Eltern versagen, kritteln werden sie an ihnen mit gehässigen Worten, die ftrgen, die nichts von 1 hesiodos aus flffra in Böotien, um 700, Sotjn eines aus dem äolischen Ktjme zugewanderten Bauern. 2 Göttin des Streites.
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