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1. Allgemeine Weltgeschichte - S. 65

1884 - Leipzig : Weber
Drittes Kapitel. Rom. 65 reiches ließ die Staatsgewalt in seinen Bekennern Feinde der staatlichen Ordnung erblicken; wie Nero, so verhingen Domitian, Hadrian, Marc Aurel, Septimius Severus u. a., am schrecklichsten Decius (251) und zuletzt noch Diocletian blutige Verfolgungen über dieselben, aber „das Blm der Märtyrer wurde der Same der Kirche" und unwiderstehlich wuchs die Zahl der auf Christi Namen Getauften. Es war daher eine eben so kluge wie notwendige Politik, als (Konstantin sich zum Vorkämpfer des Christentums auswarf. Unter dem Zeichen des Kreuzes gewann er vor Rom den Sieg über [312 Maxentius, der ihn zum Herrn des Abendlandes machte und den Christen Duldung brachte, die Besiegung seines Mitkaisers 323 Licinius bei Chrysopolis war zugleich der Sieg des Christentums über das Heidentum. Denn wie (Konstantin nunmehr das von Diocletian begründete Regierungssystem durch eine neue Einteilung des Reiches, die Reform des Steuerwesens, die Trennung der Civil- von den Militärämtern und die Errichtung eines Hofstaates mit ausgebildetem (Zeremoniell vollendete und die Residenz aus Rom, dem Hauptsitz der heidnischen und republikanischen Erinnerungen, nach Byzanz verlegte, so erhob er auch das Christentum zur Staatsreligion. Aber sobald die Kirche aufgehört hatte verfolgt zu werden, wurde sie selbst zur Verfolgerin; das erste ökumenische Concilzunicäa entschied den von den Alexandrinern [325 Athanasius und Artus angeregten und beiderseits mit Erbitterung geführten Streit über die Natur Christi durch Verdammung der artantschen Lehre als häretisch und stellte in dem nicäischen oder athanasianischen Glaubensbekenntnis den Kanon des orthodoxen Kirchenglaubens fest, der dann vor allen in Hieronymus (st. 420) und dem tiefsinnigen Augustin (st. 430) seine Vertreter fand. Die verfolgten Arianer aber trugen ihre Lehre zu den Germanen. Mit der Gelangung zur Herrschaft begann ferner die Kirche sich auch dem Erwerb irdischen Gutes zuzuwenden, einen von den Laien gesonderten Klerus und eine gegliederte Hierarchie auszubilden, während gleichzeitig mit dem von Antonius und Pachomius in Ägypten begründeten Klosterwesen die Ascese, andrerseits in der aufkommenden Reliquien- und Heiligenverehrung etn heidnisches Element in dieselbe Eingang fand. Von (Konstantins des Großen drei lasterhaften Söhnen^ unter die der Vater das Reich geteilt hatte, erlangte nach langjährigen blutigen Bürgerkriegen (Konstantins die Alleinherrschaft. Selbst F l a 1 h e. Weltgeschichte. 2. Aufl.
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