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1. Grundriß der Kirchengeschichte für höhere Lehranstalten - S. 37

1877 - Karlsruhe : Braun
Koncil mfei unmt, b. I i)j,j einiger tüchtiger Männer, wie Euthymius Zigabenus (Mönch, Willensähki,^ namhafter Exeget) und des Thessalonicher Erzbischofs Eusta-,! a"j »««Hl thins, der nicht nur als Theologe, sondern auch als Erklärer ihrininbertlier ^ Homer und Pindar bekannt ist, und trotz einiger Berührrotz mancherz,' rung mit Männern der Reformation (Crusius in Tübingen, Tvaftengebote, | Melanchthon in Wittenberg) ohne namhafte Entwicklung. etm sie eine Hi (Vergl. § 90.) l' ^ahl ihrer W i'olltyummar* g 54, Jnr Abendland wurden folgende Lehrfragen erörtert: (v,eistet itii !• Der Bilderdienst und der sog. Adoptianismus, )der auch vml Anschauung, daß Christus nicht von Natur Gottes Umtobe uoitl sei, sondern nur durch Adoption, wie sie die spanischen Ute man in $1 Bischöfe Elipandns und Felix 782 vorgetragen hatten, wur-lcheii (sq9) 1 den auf der großen fränkischen Reichssynode zu Frankfurta/M. u aimunefii verworfen. 1 mnii biiife 2. Die Prädestination, welche ein aus Sachsen x|f|. Aj t'; stammender, zu Fulda gebildeter Mönch des Klosters Orbais ? in der Diöcese Soissons, Namens Gottschalk, in strenger Folgerung aus Augustins Lehre (§ 27) dahin auffaßte, daß er , auch die Bestimmung eines Theils der Menschen zum ewigen ;n imih. Verderben annahm (praedestinatio gemina), wurde in dies er uia, wt| Ausdehnung nicht für richtig erklärt, jedoch auch nicht fcharf tl’ V'e'inj( bestimmt; aber der arme, konsequent denkende Mönch, den 1 ifv*feine Eltern einst als Kind dem Kloster Fnlda übergeben )en ^!tr!llljf hatten, und der, vergeblich den Austritt begehrend, nach Orbais turnt Hauflo versetzt worden war und sich in Augustins Schriften Trost ynode ® gesucht hatte, wurde von dem Metropoliten Hinkmar von im 9. und 11. Machtfmge ie gcipiuieii Rheims, unter dem das Kloster Orbais stand, nach nnbarm-Paptt zu» herziger Geißelung zu lebenslänglicher Gefangenschaft vet-toi Dem P» urtheilt, ohne daß man ihm die begehrte Probe eines Gottesurtheils gestattete. 'krncreinw 3- Ueber die Lehre vom heil. Abendmahl wurde im Hub die A 9. Jahrhundert ein tiefgehender Streit geführt, der au eine ;n ^l)n)-tett_i Schrift von Pafchafins Radbertns (Mönch und später tiiöleiml Abt von Corbie oder Corbeia antiqua in der Picardie, bee Pad Ehrend Corvey oder Corbeia nova an der Weser) •fi vom 6« ^ch anschloß, welche für die feit Gregor dem Großen im ■u.u _ ji(( Abendland viel verbreitete Verwandlung (später Transsub-del Ke ftantitttion genannt) eintrat. Ungeachtet des heftigsten Wider-
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