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1. Geschichte der neueren Zeit - S. 87

1913 - Münster in Westf. : Aschendorff
Die franzsische Revolution. 87 Rousseau (17121778) in der Bearbeitung zweier von der Akademie Rousseau, zu Dijon gestellten Preisfragen, indem er Rckkehr zur reinen Natur und zu der von ihr gebotenen Gleichheit der Menschen, damit also eine Um-wlzung der ganzen bestehenden Ordnung in Gesellschaft und Staat ver-langte. Seine Stze, in sich voller Widersprche und Unrichtigkeiten, blendeten durch ihre schlagende Form und rissen, da sie mehr das Gefhl erregten, als aus das Urteil des nchternen Verstandes rechneten, und all-gemein verstndlich waren, die Masse zu Glauben und Bewunderung fort. Ein Mensch ohne jeden sittlichen Halt und wahres Gemt, der seine Kinder dem Findelhaus bergab, warf sich zum Erzieher der Menschen aus. So viel Wahrheit sich auch in seiner pdagogischen Schrift Emil" findet, brigens in Anlehnung an englische Vorgnger, so viel Verkehrt-heiten enthlt sie gleich den anderen Werken. Wortfhrer der Jndividua-litt. wird er zum Prediger der schrankenlosen Staatsgewalt, zum Vater des Volksabsolutismus und des Kommunismus in seinem Verderb-liehen Werke Gesellschaftsvertrag" (1762), in welchem er die Nachteile nicht einer tatschlich bestehenden Monarchie, sondern eines Gebildes seiner Phantasie darlegt und die Republik als die Verwirklichung der Freiheit mit den Rechten der rcksichtslosen Tyrannei gegen einzelne ausstattet. Er verlieh dem Volkswillen Allmacht. Seine Truglehren sind zum Evau-geturnt der Revolutionre, seine Lugworte Freiheit, Gleichheit, Menschen-rechte zu den Schlagworten der Vernichter von Gewissensfreiheit, der Ruber des Privat- und Staatseigentums, der Henker der Menschenrechte, der Mrder aller edlen Empfindungen geworden. Mablys sozialistische Gedanken und Morellys kommunistische Lehren bten bei weitem nicht den gewaltigen Einflu auf das Volk wie Rousseaus Wahnbild des Ge-sellschaftsvertrags, weil er vor allem die urteilslose Jugend irrefhrte. Schon in der Schrift Emil" verkndete er den nahen Ausbruch einer Revolution, die den Groen klein, den Reichen arm. den Monarchen zum Untertan machen werde. In je schlimmerem Lichte die unleugbaren Mistnde der bestehenden Ordnung gezeigt wurden, um so mehr mute die Achtung vor dieser und sie selbst zerrttet werden. Und dazu trugen auer zahlreichen Spott- und Schmhschriften namentlich die Tendenz-stcke des Dichters Earon de Beaumarchais (17321799) Der Bar--aumar-bier von Sevilla" und Die Hochzeit des Figaro" wesentlich bei. Mit diesem Schauspiele trat nach dem Ausspruch Napoleons I. die Revo-lution in Aktion" (1784). Nicht auf Umsturz der Staatsordnung, sondern auf Wirtschaft- Wofnv liche Reformen sannen die Männer, welche eine Befreiung der Land-Freihndler. Wirtschaft, der Gewerbettigkeit und des Handels von den Staatsfesseln des Merkantilsystems erstrebten. D'argenson (16941757), Minister des Auswrtigen von 17441747, und der Handelsintendant de Gour-nay (17121759) prgten fr diese Forderungen das Wort laissez
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