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1. Geschichtliches Lesebuch - S. 62

1903 - Göttingen : Vandenhoeck u. Ruprecht
62 V. Pfizer, Kosmopolitismus und Nationalität. V. Lin Prophet des neuen deutschen Reiches. (Pfizer, Briefwechsel zweier Deutschen. Stuttgart, 1831. 15. und 17. Brief.) 15. Brief. Kosmopolitismus und Nationalität. Drei Heroen unserer Litteratur, Herder, Goethe und Schiller haben uns das Evangelium der Humanität gepredigt und, indem sie selbst einer allgemein menschlichen Bildung, die in dem Gleichgewicht harmonischer Entfaltung aller Geiftesrichtuugen bestehen soll, ihre besten Lebenskräfte opferten, durch Lehre und Beispiel die Deutschen zu Kosmopoliten geweiht. Allein entweder haben diese großen Geister selbst den unrechten Weg gewiesen, oder sie sind von ihren Jüngern mißverstanden worden. Denn anstatt von den als Musterbilder ans-gestellteu Griechen zu lernen, daß echte Humanität einer Nation nurans der Grundlage der Nationalität, wie echte Bildung des Individuums nur auf der Grundlage der Individualität ruhen kann, haben die Deutschen die Humanität im Gegensatze der Nationalität als ein Surrogat, nicht als ein wohlthätiges Korrektiv derselben aufgefaßt, und durch den politischen Zustand Deutschlands begünstigt, hat die Irrlehre des Kosmopolitismus so feste Wurzel geschlagen, daß die Deutschen jeden Gedanken an Deutschheit als eine Verunreinigung ihres weltbürgerlichen Charakters verschmähen, die Forderungen der Nationalität, Nationalrechte und Nationalehre aber nur noch im Ausland und bei fremden Völkern gelten lassen. Billiger Weise wird daher der einzige deutsche Volksstamm, der sich selbst fühlt und auf seine Volksehre etwas zu halten wagt, der preußische, von dem übrigen Deutschland mit Bitterkeit getadelt und angefeindet. Dagegen kann der Rechtssinn deutscher Publizisten kaum Worte finden, um seinen Unwillen über die Teilung und Vernichtung der polnischen Nation mit hinreichender Energie auszudrücken. Man hält es für unverantwortlich, wenn die Grenzen des neuen Griechenlandes so eng gezogen werden sollen, daß die griechische Nation einen Teil des vorzugsweise klassischen Bodens verliert. Man erklärt die
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