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1. Der Olymp oder Mythologie der Griechen und Römer - S. 34

1883 - Leipzig : Amelang
34 I. Du oberen Gottheiten. Zeus, und zehn Jahre vergingen, ehe der blutige Krieg der Urauideu und Kroniden (Söhne des Kronos) oder auch der Titanen-Krieg genannt, mit Hilfe der Hekatoncheiren dadurch beendigt wurde, daß Zeus die Titanen in den Tartaros hinabschleuderte und sie dort von jenen bewachen ließ. Gla, traurig und erbittert über die ihren Söhnen (den Uraniden) angethane Schmach, wiegelte die Giganten, ebenfalls ihre Kinder, gegen Zeus auf, welche, Felsen auf Felsen und Berge auf Berge türmend, den Himmel zu ersteigen droheten. Vergebens schleuderte Zeus feine Blitze auf sie, vergebens boten seine Geschwister, die Mitbewohner des Olymp, ihre Macht gegen sie aus; erst mit Hilfe des Herakles (Hercules) wurden die Empörer teils getötet, teils in Abgründe hinabgeschleudert, und Felsen und Berge über sie hinabgewälzt. Dadurch noch unmutiger und beleidigter, sann Gäa auf neue Rache und sandte den Typhon oder Typhoeus, — ein von ihr mit dem Tartaros erzeugtes furchtbares Ungeheuer, dessen Kräfte unwiderstehlich waren, und dessen Schnauben Ge-witterstürmen und verheerenden Orkanen glich, — gegen Zens aus. Aber auch diesmal siegte dessen Macht ob. Typhon ward bezwungen, und Zeus' Macht war nun für alle Zeit gesichert. Richten Sie, meine Leser, auf diese Mythe einige Augenblicke Ihre Aufmerksamkeit, und Sie werden wahrnehmen, daß Kronos die zeitigende und reifende Natnrkraft ist, die bis zur Ernte wirkt, die dann eingebracht, aber auch wieder mit der Zeit verzehrt wird, jedoch in fortgehender Entwickelung durch Hilfe der alten titanischen Natnrkräste, gleichsam in einem steten Kampf dieser Kräfte wieder zutage kommt, ohne daß dieses Wirken der Naturkräfte durch die furchtbaren Umwälzungen der gebirgeanftürmenden und wieder Abgründe erzeugenden Erdbeben und der anderer Gewalten (Sturm, Wasserstut rc.) irgendwie verhindert werden kann. So umfaßt die Vorstellung des Kronos eine andere Reihe personifizierter Natnrkräste, die durch Schaffen und Wiederzerstören doch fortgestaltend wirken, daß endlich dennoch ein vollendetes Ganzes, eine Weltordnung, die Zeus vertritt, daraus entsteht.
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