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1. Der Olymp oder Mythologie der Griechen und Römer - S. 44

1883 - Leipzig : Amelang
44 I. Die oberen Gottheiten. wie von unbegrenzter Liebe und Güte leiten lasse. Das Wirken aber des höchsten Gottes erstreckte sich auf die ganze Natur und auf fast alle Beziehungen des menschlichen Lebens. Zeus ordnet den Wechsel von Tag und Nacht und den der Jahreszeiten, ihm gehorchen die Winde, er sammelt und zerstreut die Wolken und läßt den fruchtbaren Saatregen auf die Felder und Fluren herab-strömeu. Er schirmt aber auch die Ordnung des Staates, Recht und Gesetz, er verleiht die königliche Gewalt und schützt die Könige in der Ausübung ihrer Macht, er überwacht den ganzen Verkehr der Menschen untereinander, überall das Rechtthun, die Wahrheit, Treue und Milde fördernd und lohnend, das Unrecht, die Unwahrhaftigkeit, Treulosigkeit und Härte strafend. Sowie er aber nicht allein der höchste Herrscher im Donnergewölk, sondern „der Menschen und Ewiger Vater" hieß, so nahm er sich auch des ärmsten und verlassensten Menschen väterlich liebend an und der heimatlose Bettler hatte au ihm einen gnadenreichen Schutzherrn, der deu Unbarmherzigen züchtigte und Mitleid und Erbarmen zu lohnen wußte. Zwei mythologische Erzählungen mögen als Beispiele seines Waltens ans Erden hier einen Platz finden. philemon und Da uns — ein hochbetagtes Ehepaar niedern Standes — lebten in ihrer Hütte in Phrygien in ungestörter Eintracht nnb verehrten mit frommer Demut die Götter. Zeus, der, um unerkannt zu bleiben, oft unter angenommener Menschen* gestalt die Erde besuchte, und das Betragen der Menschen erforschte, kam auf einer solchen Wanderung durch Phrygien auch zu diesen armen alten Leuten, welche ihn und seinen Begleiter, den Hermes, als rniibe Waitberer herzlich empfingen, freuublich bei sich aufnahmen, mit allem, was ihre Armnt gewähren konnte, bewirteten nnb zu dem Zwecke gern auch die einzige Gans, welche sie noch besaßen, schlachten wollten. Zeus verhiuberte bies zwar, war aber über die Gutmütigkeit und den frommen Sinn der beiben Alten um so gerührter, als er bei auberen Bewohnern des Laubes nur Härte, Laster und Geringschätzung gegen die Götter bemerkt hatte. Um biefe zu bestrafen, beschloß er, die ganze Gegenb mit
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