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1. Der Olymp oder Mythologie der Griechen und Römer - S. 84

1883 - Leipzig : Amelang
84 I. Die oberen Gottheiten. Oktoberpferd geopfert, das nämlich das Handpferd des siegenden Zweigespannes war. — Dem Mars weihte man auch die im Felde gemachte Beute, auch zog kein römischer Feldherr in den Krieg, ohne zuvor in den Tempel des Mars zu gehen und den geweihten Schild, sowie den Spieß desselben mit den Worten zu bewegen: Mars, wache über uns! Dieser Schild (Ancile), welcher, nach einer Sage, unter der Regierung des Königs Numa Pompilins vom Himmel herabgefallen war, und nun, wie das Palladium im Tempel der Vesta, verehrt wurde, befand sich im Tempel des Mars zu Rom, sowie auch ein ihm geheiligter Spieß unter dem Gewahrsam der Priester desselben, welche Salier hießen, und alljährlich eilt Dankfest für dieses schutzreiche Geschenk der Götter feierten. Ju frühesten Zeiten brachte man dem Mars Menschenopfer, besonders gefangene Feinde; späterhin aber wurde dieser grausame Gebrauch abgeschafft, und man opferte dem Gotte, außer einem Teile der dem Feinde abgenommenen Beute, Pferde, Widder und Hunde. Diese Tiere, der Wolf, der Hahn und der Specht, waren dem Mars geheiligt. In den Abbildungen der ausgebildeten Kunst, — und als ein solches Bild ist die gewählte Abbilduug (s. tab. V) zu betrachten, „erscheint Mars als ein kräftiger, junger Mann, ohne Bart, „im Harnisch, mit dem breiten Kriegsschurze, dem Helme, Spieße „und eiuem Schilde bewaffnet, mit deutend erhobenem rechten „Arme." Andere Abbildungen zeigen denselben in lebhafter Bewegung schreitend, sei es, daß er mit dem Speere auf der Schulter in den Kamps eilend gedacht wird, oder mit vom Feinde erbeuteten Waffen aus demselben zurückkehrend. In den Bildern der älteren Zeit erscheint er bärtig, wie auch in den Heiligtümern mancher Orte. Die Dichter schildern ihn auf einem Streitwagen stehend, dem Vellona vvraneilt, ihm zur Seite Deirnos und phobos (Furcht und Schrecken), sowie die Keren, die Göttinnen des blutigen Todes in der Schlacht.n
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