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1. Der Olymp oder Mythologie der Griechen und Römer - S. 132

1883 - Leipzig : Amelang
132 I. Die oberen Gottheiten. Als Beschützer der Landstraßen, wie der Verkehrswege, wurden dem Gotte Hermes Statuen auf denselben errichtet, die aus einer nach unten hin spitz zulaufenden Säule bestanden, auf welcher oben nur der Kopf des Hermes stand. Wer vor einer solchen Herme oder Wegsäule vorüberging, mußte dem Gotte zu Ehren einen Stein daneben legen, ein Gebrauch, durch welchen nicht nur die Äcker von Steinen wohlthätig gereinigt, sondern auch die ersten Veranlassungen zur Verbesserung.der Wege und dadurch zur Erleichterung des Verkehres der Menschen untereinander gegeben wurden. Auch war er der Anrichter der Opfer; denn er opferte ja einige Kühe der Herde, welche er dem Apollon entführt hatte. Doch erscheint er anch als Schützer der Viehherden, wie in den Hermen als Gott des Segens der Äcker, Gärten und überhaupt des Verkehres. In den älteren Abbildungen wird Hermes als kräftiger Mann dargestellt, mit starkem, spitzem Barte, langen Haarflechten, einer zurückgeschlagenen Chlamys (Mantel), einem Reisehute, Fußflügeln und in der Hand den Stab. Wir haben eine Darstellung der vollendeteren Kunst gewählt (s. tab. X). Darin erscheint er „als kräftiger Jüngling, ohne Bart, mit kurzem Haupthaare, das Haupt mit dem Petasus (Flügelhute) bedeckt, in „der einen Hand den beflügelten, mit zwei Schlangen — den „Sinnbildern der Klugheit — umwundenen Stab (den Herolds-„stab, Kerykeion oder Cadncens), in der anderen Hand den „Beutel, und an den Füßen Flügel, als Zeichen der flüchtigen Eile." Auch findet man neben ihm einen Hund oder Hahn, als Sinnbilder seiner Verrichtungen, dargestellt. In Griechenland und Rom*) waren ihm mehrere Tempel und Feste gewidmet, bei welchen man ihm besonders die Zungen verschiedener Tiere als eineu Tribut opferte, den man ihm, als *) Auch den Cirkus in Rom, den großen Schauplatz festlicher Kampfspiele, die daher circensische hießen und bei den Römern sehr beliebt waren, hatte man dem Merkur gewidmet.
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