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1. Geschichts-Bilder - S. 465

1878 - Langensalza : Greßler
4tj 5 fb?r ®5/te' der den Dampfwagen zu dieser Bahn gebaut hatte. Die schnellste Bewegung betrug 29, die geringste 11 Meilen in der Stunde. Von nun an machte die Vervollkommnung des Damvf-wagens Riesenschritte. In Deutschland wurde die erste Lokomotiv-Elsenbahn zwischen Nürnberg und Fürth im Jahre 1835 an-Die erste größere Bahn war die Leipzig-Dresdner, ? V? Mellen lang; am 7. April 1839 befuhr man dieselbe. Jetzt durchziehen Eisenbahnen die weitesten Strecken in Deutschland Frankreich, England, Belgien, Rußland, Schweden, Amerika u s. w! Bald wird sich em Eisenbahnnetz über ganz Europa legen; Monate, die sonst aus Reisen verwendet wurden, schwinden zu Tagen; auf eisernen Schwingen und auf Flügeln des Dampfes wird die Bildung bis m die fernsten Gegenden dringen; ein Land wird dem andern seine Kenntnisse und Erzeugnisse mittheilen und immer ffrmnnfm f"«* £ verbinden, die sich sonst fern standen. Erwägt man selbst nur den einzigen Umstand, wie großartig die Leistungen und Wirkungen der Dampfwagen auf den Eisenbahnen stnd, wie eine einzige Lokomotive über 1000 Menschen in 30—40 Wagen fast pfeilschnell dahin führt; so ist es nicht zu viel gesagt Xnrt 9auptet,: Dampfmaschine ist die Königin aller Maschinen! ö Hören wir jetzt ^das Wichtigste über die Erfindung der Telegraphen. — ^chon m den ältesten Zeiten dachte man bei den Iroionern, bet den Griechen und bei den Galliern daran, die Fernschreibekunst zu erfinden. Wirklich erzählt uns auch Wnsf” cini9e V-rsuche, die Buchstaben des (r'"r aemtffer ®ntfernung durch Zeichen auszudrücken, geangen, Casar erwähnt seiner, daß die Gallier Feuersiauale und Balken, die In verschiedenen Stellungen an Thürmen befestigt wurden, zur Mittheilung verschiedener Nachrichten benutzt haben Alle diese Versuche blieben aber aus sich selbst beruhen, wenn schon Tottrftrffh ,ln "ea5er 3cit *um T-legraphireu benutzten Mittel bereits damals angedeutet zu sein schienen ^n neuerer Zeit gerieth Claude Chappe'zunächst auf die m l!'1'1 der Fernschreibekuust mit einigen etliche Sluu-k » Abende» Freunden in brieflichen Berkehr zu setzen und es ge »ng ibrn nicht nur, zunächst den Mitteln dazu auf L «iüä f0n ,etn er °uch späterhin seine Vorrichtung nn Großen ausführen können. Er reichte im Jahre 1792 bei der Nationalversammlung zu Paris die Beschreibung der von ihm er- K^en Un65?legla,p6 "der Fernschreibemaschine benannten ” dem Plane zur Errichtung von telegraphischen Ver-? und wurde bereits 1793 mit Errichtung der ersten telegraphischen 8,me von Paris Nach Lille beauftragt. Diese Geschichtsbilder. 8te Aufl.
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