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1. Geschichte der neueren Zeit - S. 53

1911 - Halle a.S. : Gesenius
— 53 •— b) die R e 1 i g i o n wurde a) aus allen Verquickungen mit politischen und s o -z i a 1 e n Fragen gelöst, ß) als praktische persönliche Heilslehre wiederhergestellt: mit „der Rechtfertigung des Menschen vor Gott allein durch d n Glauben“ als oberstem Prinzipe, c) Deutschland fand sich seit langer Zeit zum ersten Male wieder einmütig in einer großen geistigen Bewegung zusammen und löste mit dieser nationalen Aufgabe gleichzeitig eine Weltaufgabe. 1*26. Inwiefern war Luther der Reformator der Deutschen? 1. In Luthers Reformation waren dem deutschen Volke unbestimmte Wünsche zur Wirklichkeit, war unbewußtes Sehnen zur Gewißheit geworden [57]. 2. In Luthers Persönlichkeit war die rechte Verkörperung des den Deutschen angeborenen Individualismus erschienen: a) der von jeher das Recht der inneren Freiheit forderte: das Recht auf freie Überzeugung, das Recht auf freies Bekennen, b) der aber auch nach freier Wahl sich Gebundenheit auferlegte: die unverbrüchliche Treue in Abhängigkeit [I, 49, 50]. 3. In Luthers Geist lag der Ursprung der werbenden und wirkenden Kraft, die von der deutschen Reformation ausging: eine in sich beschränkte, aber doch wie gewaltige! 127. Inwiefern wurde die ursprüngliche Reinheit des reformatorischen Prinzips durch den Gang der Ereignisse getrübt? 1. Die beabsichtigte Erneuerung der alten Kirche war nicht geglückt — es hatte eine neue Kirchengemeinschaft gegründet werden müssen. 2. Die freie Glaubensüberzeugung des Einzelnen war nicht für alle Zeiten gewahrt — sie wurde durch die notwendige schriftliche Festlegung des Bekenntnisses gebunden. 3. Die Freiheit der wissenschaftlichen Forschung war als eine Grundforderung aufgestellt worden — die Theologie geriet bald durch allzu starke Betonung der Exegese und Dogmatik in die Bahnen der Scholastik. 4. Die nationale Volksbildung hatte als Ideal vorgeschwebt — die Verbindung der Reformation mit dem Humanismus bewirkte das Festhalten am alten formalen Bildungsideal desselben.
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