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1. Verschüttete Römerstädte, die Römer in den Provinzen, Lager und Soldatenleben, Religion und Philosophie, der Ausgang des römischen Weltreichs - S. 192

1884 - Leipzig : Freytag [u.a.]
— 192 — die, welche später in die Gemeinschaft eintraten. Denjenigen gegenüber, welche außerhalb derselben standen, machte man gemeinsame Sache: die „Heiden" wurden für die christlich-mittelalterliche Zeit, was die „Barbaren" für die griechisch-römische gewesen waren. — Dabei erhielt sich das römische Recht in der Stellung eines Rechtes der Provinzialen neben den Stammessatzungen der Germanen; die Könige trugen für dessen Codifieieruug Sorge, schon ehe Justinian die seinige durchgeführt hatte. Auch die Kirche lebte nach römischem Rechte. Als endlich nach Jahrhunderten die germanischen Satzungen für die komplizierteren Verhältnisse nicht mehr ausreichten, erhielt das römische Recht wieder die Stellung eines allgemeinen Rechtes; zunächst in Italien, dann auch in den übrigen Staaten Europas, mit Ausnahme von England, das in seiner insularen Abgeschlossenheit sich in eigentümlicher Weise entwickelte. Das „Mittelalter" hatte im übrigen nur fortgesetzt, was in der späteren Kaiserzeit begonnen worden war: es waren die kirchlichen Verhältnisse, die der Zeit ihr Gepräge verliehen; während im Osten der Cäsaropapismus, wie er durch Konstantin inauguriert worden war, sich behauptete, ward die Geschichte des Abendlandes erfüllt durch den Kampf des obersten Priestertums, das als der Erbe der altrömischen Reichsidee auftrat, gegen das Kaisertum der deutschen Nation. Als beide Rivalen erschöpft waren, ohne einander Herr geworden zu sein, trat eine Abspannung und in der Folge eine Reaktion ciit, welche sich gegen das Überwiegen der kirchlichen Gesichtspunkte richtete, wie es seit dem dritten Jahrhunderte unserer Ära sich bemerkbar gemacht hatte. Das Zeitalter des „Humanismus" lenkte zurück zu den klassischen Denkmälern der antiken Litteratur; es suchte vermittelst des erneuten Studiums der Grieche» und der Römer
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