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1. Geschichte des Altertums für Obersekunda - S. 67

1909 - Halle a.S. : Buchh. des Waisenhauses
Griechenland im perikleischen Zeitalter. 67 Tchter des Danaos durch die Shne des Aigyptos. Der Geschichte, der selbsterlebten, sind die Perser" gewidmet; hier erklingt die Klage am Hofe zu Susa nach der Schlacht bei Salamis. schylos hat reinere und edlere Vorstellungen von den Gttern gegeben, wie auch sein Berufs-gensse Pindar; beide wollten Erzieher ihres Volkes sein. Da er bei Marathon gekmpft hatte, blieb doch der Stolz seines Lebens, auch bei Salamis war er unter den Streitern; in den Freiheitskriegen lag die Wurzel der Kraft fr die Tragdie, Sophokles tanzte als Jngling mit im Siegesreigen nach der Schlacht bei Salamis, am Tage der Schlacht sollte Euripides geboren sein. Sophokles, eine ganz harmonische Persnlichkeit, schuf nicht titanische Gestalten wie Aischylos, aber sie erheben sich alle der das Ma gewhnlicher Menschheit. Seine Dramen geben schon eine verwickeltere Handlung, die Charakteristik wird reicher ausge-fhrt. Erhalten sind sieben Stcke von ihm: Aias, Philoktet, bei denen die Heldenehre im Vordergrund steht, die Trachinierinnen, die das Ende des Herakles behandeln, Elektro, die den heimkehrenden Bruder zur Er-mordung der Mutter treibt, und drei Tragdien aus der thebanischen Knigssage, König )Mpus, Antigone, Odipus auf Kolonos, das letzte Gedicht des jugendfrischen Greises. Der dritte der groen Tragiker, Euripides, nahm fr die Per-sonen seiner Dramen Menschen der eigenen Zeit, deren Leidenschaften und Kmpfe er schildern wollte, zum Vorbilde und brachte damit einen Zwiespalt in die Dichtung von den Heroen. Erfllt mit den Gedanken der Sophisten, verlor er auch den inneren Glauben an die Gtterwelt, die er doch auf die Bhne brachte. Ein Meister war er in erschtternden und ergreifenden Szenen. Berhmt wurden seine Frauencharaktere; die Eifer-sucht der Medea, die Liebe der Phdra zu ihrem Stiefsohn Hippolytos, die opferwillige Hingabe der Alkestis, die fr ihren Gatten in den Tod geht, der Iphigenie, die in Aulis fr den Vater sich opfern lassen will, die Verzweiflung der Hekabe, die auf Rache fr ihr gemordetes Kind sinnt, sind Beispiele solcher tiefen Seelengemlde. Iphigenie auf Tauris gab Goethe zu seiner seelenvollen Dichtung Anla, die Phnizierinnen, die den Streit der Shne des Odipus zum Inhalt haben, hat Schiller zum Teil bersetzt. Die B a c ch e n behandeln den Kult des Dionysos auf dem Kithron, als habe sich im Dichter die religise Umkehr vollzogen. 19 Stcke sind von ihm erhalten, auch Papyrusfunde haben bedeutende Bruchstcke gebracht. Auch der grte Komdiendichter der Griechen, A r i st o - $ phanes, war ein Athener. Seine Wirksamkeit fllt in die Zeit des
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