1915 -
Gotha
: Perthes
- Autor: Hönger, Alfred
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
200 Zeugnisse zum deutschen Aufstieg. Vi/ 1880—1915
der Gegenwart die einzelnen großen geschichtlichen Zeitalter als
gewaltige sozial-psychische*) Einheiten, deren Charakter als Ganzes
ebensogut konstatiert werden kann, wie das seelische Wesen einer
einzelnen Persönlichkeit. ...
Man^) wird nicht umhin können, zur Periodisierung des
geschichtlichen Verlaufs durch ganze Kulturgeschichtszeitalter zu
schreiten. Tritt man aber in diesen Gegenstand ein, so wird
es unausbleiblich, sich vorher den Begriff historischer Periodi-
sierung klarzumachen. Zunächst: bei genauer Betrachtung be-
steht darüber kein Zweifel, daß jede Periodisierung, welcher
Art auch immer, nicht in dem geschichtlichen Verlauf an sich ge-
geben ist. Sie ist vielmehr, wie schon aus dem Zusammenhang
mit dem Begriff der Zeit hervorgeht, eine Zutat späterer mensch-
licher Betrachtung, mag man nun diesen Zusammenhang aus
unmittelbaren Bedürfnissen unserer seelischen Veranlagung, z. B.
etwa dem Bedürfnis der Rhythmisierung5) herleiten, oder aus
dem mehr äußerlichen Bedürfnis, das Verständnis des geschicht-
lichen Verlaufs durch Einkerbung zu erleichtern. Dabei ergaben
sich denn für die primitiven Bildungszeiten des historischen
Sinnes keine sehr großen Schwierigkeiten. Solange Geschichte
nur als „Historia derer Potentatum" 7) verstanden wurde und
in „Kriegs- und Friedensläuften" aufging, waren natürlich die
... Einschnitte mit Friedensschlüssen oder mit dem Ablauf großer
Kriegsperioden ohne weiteres gegeben. Schwieriger wurde die
Periodisierung schon in dem Augenblicke, da die Geschichte des
Staates als unbedingter Teil des historischen Stoffes empfunden
1) vergesellschaftete seelische, gesamtseelische (im Gegensatz zu den einzel-
seelischen).
2) festgestellt.
3) Wortlaut: „Eine zweite Erfahrung, die sich unmittelbar aus der
bisherigen Darstellung ergibt, ist die, daß man nicht wird umhin können, ..."
4) Einteilung in Zeitalter.
5) „Rhythmus" bedeutet die regelmäßige Abwechselung zwischen ge-
wissen Formen innerhalb eines Zusammenhanges, z. B. in der Dichtung
den Wechsel zwischen betonten und unbetonten Silben.
6) anfänglichen, einfachen.
7) Geschichte der Fürsten.