1915 -
Gotha
: Perthes
- Autor: Hönger, Alfred
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Religion und Theologie
215
wie kann man einem einzelnen Ereignis dieser Art eine solche
Bedeutung beimessen? der Auferweckung, denn etwas Unglaub-
liches wird hier behauptet.
Es ist nicht unsere Aufgabe, jene Beurteilung und diese Vor-
stellung zu verteidigen, wohl aber ist es Pflicht des Historikers,
beide so vollständig kennen zu lernen, daft er die Bedeutung
nachzuempfinden vermag, die sie gehabt haben und noch haben.
Daß jene Stücke für die Urgemeinde Hauptstücke gewesen sind,
hat noch niemand bezweifelt,- auch Strauß) hat es nicht in
Abrede gestellt, und der große Kritiker Ferdinand Christian
Baur^) hat anerkannt, daß sich die älteste Christenheit auf dem
Bekenntnis zu ihnen auferbaut hat. Dann muß es möglich
sein, ein nachempfindendes Verständnis für sie zu gewinnen, ja
vielleicht noch mehr: wenn man in die Tiefe der Religions-
geschichte eindringt, so erkennt man das an den Wurzeln des
Glaubens liegende Recht und die Wahrheit von Vorstellungen,
die an der Oberfläche so paradox3) und unannehmbar er-
scheinen.
Dr. Johannes Müller ^„Vorrede zu den ,Grünen 4^'28ff
Blättern zur Pflege personlichen Lebens'"]. 41, 30ff
Wir stehen heute in Gefahr, daß unser persönliches geistiges
Leben unter Büchern und Zeitschriften erstickt. Denn weder die
Gesamtheit noch der einzelne vermag die Fülle von Druckwerken
zu bewältigen, die unausgesetzt über uns ausgeschüttet wird.
Wir verlernen das Lesen: wir können nur noch überfliegen,
durchsehen, durchblättern. Wir verlernen das eigene Denken,
weil uns zu viel vorgedacht wird. Wir können nur noch denken,
wenn uns Bücher dazu anregen. Von selbst, für uns, auf
eigene Faust und ursprünglich denken ist etwas Seltsames ge-
1) David Friedrich Strauß, Verfasser des „Lebens Jesu"; vgl. den
Abschnitt daraus oben S. 166f.!
2) 1792—1866, wirkte hauptsächlich in Tübingen als Professor für
Kirchen- und Dogmengeschichte und begründete die streng geschichtswissen-
schaftliche „Tübinger Schule" unter den Theologen.
3) widersinnig.