1915 -
Gotha
: Perthes
- Autor: Hönger, Alfred
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Dichtung — Kunst 229
wird nicht zweifelhaft sein über die Fortschritte, welche die musi-
kalisch-rhythmische Wiedergabe der Stimmung bei Bierbaum auf-
weist — obgleich gerade in dieser Hinsicht auch die beiden
früheren Gedichte schon auf einer für ihre Zeit sehr hohen
Stufe stehen.
Was aber am augenscheinlichsten ist, das ist die Steigerung
der Intensität der Beobachtung für die äußeren Erscheinungen —
die Zunahme des physiologischen *) Wirklichkeitssinnes. Während
die Beobachtung bei Paul Gerhardt noch so allgemeine Gegen-
stände aufsucht, wie Wälder, Vieh, Menschen, Stadt, Felder, die
ganze Welt und am Himmel Sonne und Sterne — eine Be-
obachtung, die man vom malerischen Standpunkt aus fast noch
versucht wäre, typisch 2) oder gar ornamental zu nennen —
und während auch Claudius neben dem Abendschweigen des
Waldes und der nächtlichen Nebelbildung noch mit den Stern-
lein und dem Monde am Himmel zu tun hat, setzt Bierbaum
mit Schilderung der feinsten Züge ein, die den kommenden
Abend charakterisieren, Züge, die man im Gedichte selbst noch
einmal nachlesen möge. Eine Beobachtung von diesem Ein-
gehen auf die Intimitäten4) der Erscheinungswelt ist etwas
schlechthin Neues5).
4 /Kunst.
Richard Muther I„Anselm Feuerbach"!, ®- j";
Seit 1842 beginnt das Wallfahrten der deutschen Künstler nach
Paris, Antwerpen und Brüssel. Bei Delaroche u. a.6) glaubten
sie die Kunstgeheimnisse zu entdecken, die den deutschen Lehrem
verschlossen waren. Die Geschichte der Kunst weiß kaum zum
zweiten Male von so plötzlichem Sturz bisher herrschend ge-
1) körperlichen. 2) urbildlich.
3) „verzierend", jedoch in einfacher, ja roher Weise, wobei die Urbilder
nur ungefähr wiedergegeben werden. 4) Innerlichkeiten, Innere.
5) Wortlaut: ist eine Beobachtung . . .
6) Es folgen die Namen Cogniet, Couture, Wappers und Gallait.