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1. Vom fränkischen Gaukönig zum römischen Kaiser - S. 53

1910 - Ansbach : Seybold
Wodan. 55 aufgang zuerst sehe." Lhambara aber, die Mutter der winiler-fiirsten, trat vor Frea, Wodans Gemahlin, und flehte um Sieg für die winiler. Da gab Frea den Kat: Die winiler grauen sollten ihre Haare auslösen und um das Gesicht in Bartes weise zurichten, dann aber frühmorgens mit ihren Männern sich dem wodan zu Gesicht stellen, vor das Fenster gegen Morgen hin, aus dem er zu schauen pflegte. Sie stellten sich also dahin und als Wodan ausschaute bei Sonnenaufgang, rief er: „was sind das für Langbärte?" Frea fügte hinzu: „wem du Namen gabst, dem mußt du auch Sieg geben." Aus diese Art verlieh Wodan den winilern den Sieg und feit der Zeit nannten sich die winiler Langbärte (Langobarden). von der Seyen \26. Wodan als Heilgott. Daß Wodan bei den Germanen auch als runenkundiger und dadurch heilkräftiger Gott gedacht wurde, beweist einer der Merseburger Zaubersprüche i), die ein glückliches (Dhngefähr uns erhalten hat. wir geben ihn in der ursprünglichen Fassung und in der Übersetzung: phol ende Zpodan phol und wodan vuoron zi holza; Rubren zu Walde; Du wart dento Balderes volon Da ward dem Balders Fohlen bin vuoz birenkit. Sein Fuß verrenket. Thu biguol en Sinthgunt, Da besprach ihn Sinthgunt bunna era fuifter, Und Sonne, ihre Schwester, Thu biguol en volla, Da besprach ihn volla Frija era fuifter, Und Frija, ihre Schwester. Thu biguol en Wodan, Da besprach ihn Wodan, So he wola conda: Wie er wohl konnte: Sose benrenfi, So die Beinrenkung, Sofe bluotrenft, So die Blutrenkung, Sofe lidirenki: So die Gliedrenkung: Sen zi bena, Bein zu Beine, Bluot zi bluoda, Blut zu Blute, Lid zi geliden Glied zu Gliedern, böse gelimida sin. Als ob sie geleimt feien. Phol, identisch mit Balder, und Wodan ritten in den Wald. Da verrenkte oder brach Balders Pferd ein Bein. Sinthgunt, eine unbekannte Göttin, und ihre Schwester Sonne versuchten vergebens die Heilung durch Besprechen; ebenso Frija und ihre Schwester Sulla, die im Norden das Schmuckmädchen, die Zofe der Frigg ist. (Erst dem Besprechen und den Runen Wodans gelana die Heilung. Solche Formeln wurden bei verrenkten und gebrochenen Gliedern angewendet und wenn erfolglos, so schob der Glaube die Schuld nicht auf den Spruch, sondern auf die unrichtige Anwendung. wägner I, 96. £r (Wodan) wurde zum Himmelsgott überhaupt. Ein aargauisches Rätsel identifiziert ihn, den Gott, welcher die Seelen *) Der zweite.
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