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1. Vom fränkischen Gaukönig zum römischen Kaiser - S. 54

1910 - Ansbach : Seybold
5 Grundlagen. der Toten um sich schart, geradezu mit dem Sternenhimmel, dessen Lichter nach alter auch in Deutschland nachweisbarer Vorstellung für Geister von Verstorbenen angesehen wurden: Der Muot Mit dem Breithut Hat mehr Gäste, Als der Mald Cannenäfte. Als Himmelsgott führte Wodan die Sonne als Gestirnauge, welches feindliche Dämonen der Luft ihm zuweilen entzogen. Hieraus leitete sich dann die Itcvthe ab, daß lvodan blind oder einäugig sei. Mannhardt u. \32. i4 So teilet sich die Auffassung Mod ans in zwei Seiten. Als Gott der befruchtenden Sommerwinde milde und freundlich, fuhr er als Herr der vernichtenden Sturmgewalt und der Schlachten furchtbar einher. Dieser doppelten Auffassung entsprachen die ihm dargebrachten (Dpfer. Heben den Fruchtspenden zur Erntezeit, in welcher ebenfalls Tänze mit dem Schimmelreiter vom Landvolk angestellt werden, empfing er blutige Gaben; am liebsten Roßopfer. Zumal nach den Schlachten wurden ihm die Häupter der gefallenen Rosse an Bäumen aufgehängt. Außerdem forderte seine Verehrung Menschenopfer; die Kriegsgefangenen fielen großenteils unter dem Messer der Priester ... als im )ahre 59 n. Chr. die Hermunduren und Chatten um den Besitz von Salzquellen einen Vertilgungskrieg führten, „weihten sie im Falle des Sieges dem Mars (Zio) und Mercus (Wodan) die feindliche Schlachtreihe, ein Gelübde, nach welchem man Rosse, Männer, alles was bei den Besiegten sich findet, der Vernichtung anheimgibt." Der übrige Körper der Rosse wurde als (Dpferfleisch genossen. Von jener Sitte, dem Gotte die Roßhäupter aufzuhängen, mag der Gebrauch an vielen Bauernhäusern in Holstein, Hannover, Oldenburg, Mecklenburg, in ©ber-bayem, Rhätien usw. sich herschreiben auf dem Giebel geschnitzte Pferdeköpfe als unheilabwendende Amulette anzubringen, welche zumal als Belastung dienen, damit der Sturm das Stroh- oder Schindeldach nicht abreißen und daher Wintwern (Windabtnehrer) genannt werden. Auch die vielen Hufeisen, welche selbst in Berlin als Schutzmittel auf den Türschwellen angenagelt sind, dürfen vielleicht aus demselben Ideenkreis heraus gedeutet werden. Die Menschenopfer zu Wodans Ehren geschahen häufig durch Aufknüpfung der zum Tode Bestimmten am Galgen, daher der Aberglaube, so oft einer sich erhängt habe, entstehe Sturm . . . Mannhardt ^9.
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