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1. H. 3, Teil 1 - S. 14

1911 - Ansbach : Seybold
Historische Grundlagen. Diese Katastrophe, ein Unglück, wie es sich im ganzen Verlauf der bayerischen Geschichte nicht wiederholt, gab mit einem Schlage die Errungenschaften vieler Menschenalter der Vernichtung preis, entschied über den Verlust zweier Marken, . . . hemmte für lange Zeit die Entwicklung der Hauptlande und drängte Bayern für immer aus der bevorzugten Stellung, die es unter den deutschen Stämmen eingenommen hatte. Riezler I, 253—257. Wohl bald nach Liutpolds Tode nahm fein Sohn Arnulf — als Erbe der väterlichen Marken und Grafschaften, Ligengüter und Lehen unbestritten der erste Mann in Bayern — die herzogliche Gewalt, Titel und Wesen an sich, den König dem Namen nach anerkennend. 1, 5^. 23 3m )ahre 9u . . . starb Ludwig das Kind; er war der letzte Sprößling der deutschen Linie der Karolinger, kläglich endete das einst so kraftvolle Geschlecht in einem unreifen, kraftlosen Jüngling. Er hinterließ das Reich, welches seine Ahnen groß und mächtig gemacht hatten, in voller Zersetzung, wehrlos einem furchtbaren Feind gegenüber, die königliche Macht geschwächt und gelähmt durch die aufstrebenden territorialen Gewalten, Pannonien und die Ostmark, jenes für immer, verloren. Mühlbacher 656. Die Ungarn im Kloster St. Gallen. 24 ... Als die Ungarn die Not des Reiches erfahren hatten, fielen sie in das Land der Norischen (der Bayern) wütend ein und verwüsteten es und nachdem sie lange Augsburg (ohne Erfolg) belagert hatten . . ., drangen sie, weil niemand es ihnen wehrte, scharenweise nach Alamannien hinein (Ende April 926). „Der 25 Abt des Klosters von St. Gallen, Engilbert mit Namen, ein Mann voll Vorsicht/'1) zeigte, wie gut er sich gegen das drohende Unglück zu wehren wußte. Er befahl den stärkeren Brüdern die Waffen zu ergreifen und ermutigte das Gesinde; er selbst legte den Panzer an, zog die Kutte und die Stola darüber und gebot den Brüdern das gleiche zu tun. . . . Wurfspieße wurden verfertigt; aus dicken Linnenstoffen wurden Panzer gemacht; Schleudern wurden geflochten; aus starken Brettern und Weidenkörben wurden Schilde hergestellt; Sparren und Knüttel wurden am Feuer vorne gehärtet. Aber zuerst wollten einige von den Brüdern und vom Gesinde . . . nicht entfliehen. Es wurde jedoch ein Ort ausgewählt, der gleich wie von Gott zur Anlage einer Burg sichtbar dargeboten war (die Waldburg bei Bernhardzell) . . . Auf dem schmälsten Berghalse wurden die Bäume herausgeschlagen und durch Verschanzungen ') fjartmemris Leben der wiborada Xxv.
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