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1. Teil 1 - S. 10

1872 - Leipzig : Teubner
10 - zur Aussetzung der Leichname zum Fre fr Thiere fhrende Gebot der Reinhaltungen zur Spielerei, doch blieb vom ursprnglichen geistigern Gehalt die Wahrheitsliebe ein unverbrchliches Gesetz. [Die Priester (bei den Medern Magier) hatten vor den beiden andern Stnden (Kriegern und Ackerbauern) groe Vorrechte. Genauere astronomische Kenntnisse beweist das Jahr von 12 Monaten zu 30 Tagen mit 5 Schalttagen Die Inder. 8. Vorderindien, durch hohe Gebirge (im N. Himalaya und Karakorm, im W. Sulaiman und Brahovi) gegen das Eindringen der Nachbarvlker geschtzt, durch seine peninsulare Lage (das Dekhan) zum See-, durch seine groen Strme (Ganges und Indus mit seinen Nebenflen. Pendschab [Pan-jab]: das Fnfstrom-land) zum Binnenverkehr geeignet, bietet durch die Abwechslung in seiner physischen und klimatischen Beschaffenheit und den Reichthum, die Gre, Pracht und Schnheit seiner Produktion die Bedingungen zu einem selbstndigen regen Volksleben, wobei der vorhersehend tropische Charakter des Landes die Neigung des Volks zu sinniger Beschaulichkeit, zum phantastischen und grbelnden Denken und zur starren Unver-nderlichkeit erklrt. 9. Die ursprngliche (wahrscheinlich Neger-) Bevlkerung ward durch einen Zweig des eranisehen Volks teils zurckgedrngt, teils unterworfen. Dieser drang (um 2000) nach dem Indusland, dann an den Ganges und allmhlich auch in Dekhan vor, bildete groe oft unter einander kriegende Reiche/und erhielt durch die Priester ein allmhlich ausgebildetes Religions- und .Staatssystem. Der urprnglichen Verehrung von Naturkrften und T-erscheinupgen wjird zwar eine Einheit gegeben durch Annahme ean^ifweseiis, Brahma, aber, weil alles als Ausflu aus diesem betrachtet wird, der^greulich^te-^Poly^thennus /die spter aufgestellte Trimurti: Brahman, Wish nu, iwa, (ferner In-dra, der Himmel, mit den acht Welthtern, den ^Planeten; Juggernaut; K) eingefhrt, in dem jedes Thier, jeder Baum, jeder Stein als Gott betrachtet werden kann. Der Mensch erscheint als befleckt und sndigend, und mu seine Fehltritte durch Seelenwanderung den, kann aber durch Kasteiungen nicht allein von den Mngeln sich befrein/~sondern selbst der die Götter Macht erlangen. Auf die Religion war die feste, in den niedern Stufen den Menschen ganz herabwrdigende Einrichtung der Kasten gegrndet (Brahmanas: Priester, die herschende Klasse, Ksha-trijas, Krieger, aus denen die Könige, Rajas, stammten, Vai(^-jas: Gewerbtreibende, Qudras: die verachtete dienende Kaste; dabei viele Unterabtheilungen und unreine schlimmer als Thiere behandelte Klassen, z. B. die Tshfwadalas, Parias). Auf ihr beruhte auch die Sklaverei des Weibes (Wittwenverbrennung). >5
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