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1. Das Altertum - S. 108

1913 - Leipzig : Wunderlich
— 108 — Marokko eine Landstraße von 2300 km Länge, b. H. in der Luftlinie eine Strecke wie von Berlin bis an die spanische Grenze. Die Gegenb fitblich von Damaskus ist freute durch die Hebschasbahn nur ganz notbürftig dem Verkehr erschlossen, int Altertum lag bort eine blühenbe Stadt neben der anbeten. Und die Vortrefflichkeit der römischen Straßenanlagen erregt noch heute unsere Bewunberung. Die Via Appia ist schon int Altertum die „Königin der Straßen" (Regina viarum) genannt worben. Aber auch sonst verkünben großartige Tunnelbauten und Brücken (z. B. Trajans große Donaubrücke am Eisernen Tore), selbst in entlegenen Einöben, unter Gräberresten ttnb Dorngestrüpp, in der Sierra Morena, in der Eifel, in Schottland und Siebenbürgen, am Euphrat und an der großen Syrte Afrikas dem forfchenben Wanberer die Größe des römischen Namens. Demgegenüber erscheinen — auch abgesehen von Eisenbahn- und Fernsprechverbinbung — die Verkehrseinrichtungen überraschenb wenig entwickelt. Zwar schuf Augustus eine Art Staatspost (cursus publicus) ober entwickelte sie aus vorhanbenen Ansätzen: wenn auch nicht nach altpersischem Muster, so boch in unbewußter Übereinsümmung mit den persischen Einrichtungen. Hier hatte nämlich schon Darius einen regelrechten Depeschenbienst eingerichtet unter Benutzung und Ausgestaltung der alten Straßen, von benen besonbers die uralte „Königstraße" von Ephesus und Sarbes nach Susa bekannt ist. Im Abstaube von burchschnittlich 3 Meilen waren Stationen mit königlicher Post-halterei und vortrefflichen Gasthäusern eingerichtet, wo der reitenbe Bote stets gesattelte Reittiere tiorsanb, mit benen er ohne Aufenthalt seinen Weg fortsetzen konnte. Vgl. B. Esther, 8, 9.10.14: „Da würden gerufen des Königs Schreiber und würde geschrieben, wie Marbochai gebot, zu den Juben und zu den Fürsten, Lanbpflegern und Hauptleuten in den Lauben von Jnbien an bis an die Mohren, nämlich 127 ßänber, einem jeglichen Laube nach feinen Schriften, einem jeglichen Volke nach feiner Sprache und den Juben nach ihrer Schrift und Sprache. Und es warb geschrieben in des Königs Ahasveros Namen und mit des Königs Ringe versiegelt. Und er fanbte die Briefe durch die reitenben Boten auf jungen Maultieren... Und die reitenben Boten auf den Maultieren ritten aus schnell und eilenb nach dem Wort des Königs, und das Gebot warb zu Schloß Susan angeschlagen." Aber der Cursus publicus des Augustus war nicht für den Personen-, Brief- ober Paketverkehr des Publikums bestimmt, fonbern nur für die Zwecke der staatlichen Verwaltung, für die Beförberung der Regierungsbepefchen und der Beamten. Für biefe waren etwa aller 37 km Posthaltereien mit Nachtquartier errichtet (mansiones), bazwischen aber gab es nach Bebürfrtis Umspannstationen (mutationes). Die Briefpost besorgten Kuriere zu Pferb, die Beförberung der Personen geschah auf Eilwagen, der Transport an
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