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1. Das Mittelalter - S. 20

1884 - Mainz : Kirchheim
20 Die alten Deutschen. Kriegswesen. Blutsverwandten; denn so wurden die einzelnen am meisten zu wetteifernder Tapferkeit und Ausdauer angeregt. Die Schlachtordnung war der Keil an dessen Spitze und Seiten die Stärksten und Tapfersten standen. Den Kern des Heerbannes bildete das Fußvolk, das mit der zum Stoß und Wurf benutzten Lanze bewaffnet war; daneben aber mich das wuchtige Schwert, Keulen und Streitäxte, seltener Bogen und Pfeile trug. Der große, aus Weidengeflecht gefertigte, mit Häuten überzogene und buntbemalte Schild deckte fast den ganzen Mann; Helm und Panzer trugen nur wenige. Neben dem Fußvolk gab es auch eine tüchtige Reiterei, die mit großer Gewandtheit auf den kleinen Pferden ohne Sattel kämpfte. Nicht selten fochten Fußsoldaten mit Reitern untermischt. Kurz vor Beginn des Kampfes ertönte der fchreckenerregende S chlach tg e f aug; dann folgte ein wütender Ansturm, der meistens ans den ersten Stoß den Kamps entschied, manchmal aber auch die eigene Ordnung störte und so dem Feinde den Sieg erleichterte. Als letzte Zuflucht für das geschlagene Heer galt die Wagenburg, wo mit der Kraft der Verzweiflung Männer, Frauen und Kinder das Eindringen der Feinde zu hindern suchten. Verschieden von dem Volksheere sind die Geleite oder Gefolgschaften. Nur der König in monarchischen und die Fürsten (Vordersten) in republikanischen Staaten waren berechtigt, dieselben zu halten. Sie bestanden ans jungen, kriegslustigen Männern, oft jüngeren Söhnen ohne eigenes Erbe, die sich durch ihren Eid auf Leben und Tod in den Dienst des Ge-solgsherrn ergaben, für ihn in allen Fehden kämpften, sein Leben mit dem ihrigen schützten. Dagegen gewährte ihnen der Gesolgs-herr Unterhalt, Beute und Ehre. Er socht an ihrer Spitze; für ihn war es eine Schande, sich an Tapferkeit übertreffen zu lassen, für bte Genoffen bte größte Schmach, ohne ihren Herrn aus der Schlacht zurückzukehren. Die Gefolgschaft gab ein größeres Ansehen im eigenen Volke, aber auch als Bundesgenossen in den Kämpfen fremder Stämme wurden mächtige Gefolgsherren eifrig gesucht. Da endlich Adlige, Freie und selbst Freigelassene in solchen Dienst eintraten und hier ihren Rang von dem Herrn nach ihrer Tüchtigkeit erhielten, so ist in dieser Einrichtung der erste Ansang zur Heranbildung eines neuen Abels, des Di enst-a b e l s , zu erkennen. 3. Die Keligion brr Deutschen. Der sittlich-ernste Sinn des bentschen Volkes und seine Empfänglichkeit für das Wunderbare der Natur zeigt sich auch in
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