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1. Grundzüge der neueren Geschichte - S. 122

1886 - Dresden : Höckner
in der Malerei Nicolans Poussin, der groe Landschafts-darsteller Claude Gelee, genannt Lorrain, und der Hofmaler des Knigs Charles Lebrnn. Die Dichtung vereinigte, dem Volkstmlichen fast ganz abgewendet, hsische Eleganz mit antiker Formenstrenge, royalistische Gesinnung mit katholischer Kirchlichkeit. Die formalen Gesetze gab ihr. auf den rmischen Dichtern fuend, Nicolas Boileau in der Art poetique. Das Hchste leisteten hier im ernsten Drama Pierre Corneille (f 1684) und Jean Racine (f 1699), die beide, nach antikem Vorbilde antike oder biblische Gegenstnde behandelnd, doch durch-aus die Anschauungen und Empfindungen ihrer Zeit zum Aus-druck bringen, und im Lustspiele Jean Baptiste Moliere (j 1673), der treueste Darsteller des nationalfranzsischen Lebens dieser Zeit, der eigentliche Grnder des Thetre frant^als, der ltesten Bhne Europas. Spter verdrngte in den hfischen Kreisen die Oper das Drama, deren Hauptvertreter Lully (j 1687) wurde. Volkstmlicher Weise nherte sich nur der Fabeldichter Lafontaine (f 1695). Die Wissenschaft erfuhr zwar uerlich glnzende Frderung durch die Akademie und groartige Unterrichtsanstalten, deren bedeutendste in den Hnden der Jesuiten waren (College Louis-le-Grand 1682), aber sie entbehrte jeder freien Bewegung. Daher mute der Philosoph Descartes (Cartesius, f 1650) seine Wirksamkeit auerhalb Frankreichs entfalten; in der Geschichte waren nur Sammel-werke (die Mauriner), sarblose Kompilationen (Rollin) oder Werke im absolutistisch-katholischen Sinne (Bossuets Weltgeschichte), aber keine unabhngigen Darstellungen der nationalen Entwicklung mglich, deren Mangel auch die zahlreichen Memoiren nicht ersetzten. Den Absolutismus versuchte Bossuet sogar als die Ver-wirklichung biblischer Lehre zu erweisen. Nur von Holland aus konnte Pierre Bayle (f 1706) seine scharfe Kritik gegen den politischen und kirchlichen Despotismus wenden (Dictionnaire historique et critique); Fenelon (f 1715) zog sich durch seine politischen Reformgedanken (im Telemaque) die Ungnade des Knigs zu. 7. Seinem staatlichen Ideal entsprechend erstrebte Ludwig Xiv. die nach innen und auen streng geschlossene Einheit der gallikanischen Nationalkirche und ihre Alleinherrschaft in Frankreich. Deshalb untersttzte er die Jesuiten im Kampfe gegen den Jansenismus, der. vom Bischos Cornelius Jansen in Utrecht (f 1638) ausgegangen, den augustinisch - Paulinischen
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