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1. Deutsche Geschichte - S. 60

1901 - Stuttgart : Selbstverl. des Verf.
— 60 — 21) Böswillige Menschen behaupteten, die furchtbare Seilche sei durch die I itde n verursacht, die Brunnen und Quellen vergiftet hätten, und das arme, geängstete Volk, das die Juden wegen ihres wucherischen Treibens ohnedies haßte, fiel mit unmenschlicher Wut über sie her. Tausende wurden in den von ihnen bewohnten Straßen, den Judengassen, oder in eigens dazu erbauten hölzernen Behältnissen oder aus Scheiterhaufen verbrannt. Bestenfalls wurden sie nakt und bloß von Haus und Hof vertrieben. 22) Manche erkannten in den Landplagen aber auch göttliche Strafgerichte, durch welche sie sich zur Buße leiten ließen. Infolge ihrer mangelhaften religiösen Erkenntnis glaubten sie den Zorn Gottes durch selbstersonnene Büßungen versöhnen zu müssen. So entstand die Gesellschaft der Geißel-brüder, die in Scharen bis zu einigen hundert, je zweiund zwei, in der einen Hand ein Kreuz, in der andern eine Geißel mit eisernen Spitzen, in schwarzer Kleidung die Lande durchzogen und sich täglich zweimal blutig geißelten, bis der Papst, der in dieser nicht von der Kirche vorgeschriebenen Kasteiung den Anfang der Ketzerei erblickte, diese Geißelfahrten verbot. 20) Die Losreitzung der Schweiz. 1) An den Kämpfen zwischen Ludwig von Bayern und Friedrich von Oesterreich beteiligten sich auch die Schweizer fl 9,7). Ihr Haß gegen das Hans Habsburg, von dem sie sich in ihren Rechten und Freiheiten bedroht glaubten, führte sie aus die Seite Ludwigs. 2) Während nämlich der größte Teil des deutschen Bauernstandes in Abhängigkeit von dem Adel (16,3) und zuletzt in Leibeigenschaft geraten war, bewahrten die Hirten um deu Vierwaldstätter See her ihre Freiheit. Nach Auslosung des Herzogtums Schwaben (15,13) wurden sie, da sie nun keinen Herrn über sich hatten als den Kaiser, reichsunmittelbar und bildeten, den Reichsstädten (18,7) vergleichbar, „freie Landgemeinden", die unter Obrigkeiten
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