1904 -
Hannover [u.a.]
: Meyer
- Autor: Tecklenburg, August
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Schülerbuch, Lesebuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Schulformen (OPAC): Volksschule, Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
- Inhalt: Zeit: Antike, Mittelalter
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Soldat außer seinen Waffen auch eine Säge, einen Korb, einen Strick, eine Handmühle, eine Kette, einen Topf, ein Beil, drei bis vier leichte Sturmpfähle und Lebensmittel zu tragen. Jeder Legion folgte eine Menge Weiber und Kinder und der ganze Troß des Lagers mit Wagen, Lasttieren und Gepäck. Lagerte sich das Heer, so wurde der Platz mit Wall und Graben vorsichtig befestigt, und die Mannschaft lagerte sich nach der Schlachtordnung in Zelten, die von Tierfellen für je 10 Mann errichtet waren.
b. Die Eroberungszuge des Drusus (9 v. Chr.) Der Kaiser Augustus wollte die Deutschen völlig zu römischen Untertanen machen. Deshalb befahl er seinem Stiefsohn Drusus, mit mehreren Legionen römischer Soldaten in Deutschland einzudringen. Drusus lieft zunächst längs des Rheins feste Lagerplätze errichten. Dann fuhr er den Rhein hinunter, durch die Nordsee in die Ems und sandte •ein anderes Heer an der Lippe entlang. Durch sumpfige Stellen wurden Bohlwege oder Knüppeldämme gelegt. Auf einem andern Zuge drang er bis zur Weser gegen die Cherusker vor und baute <tn der Lippe, in der Nähe von Paderborn, eine starke Feste. Im Jahre 9 v. Chr. wollte er die Cherusker völlig unterwerfen, zog durchs Chattenlaud ins Land der Cherusker und drang bis zur Elbe vor. Aber der nordische Winter zwang ihn zur Umkehr. Die Sage erzählt jedoch: Hier erschien dem Drusus ein Weib von riesiger Größe und sprach: „Wohin, unersättlicher Drusus? Es ist dir nicht beschieden, alle diese Länder zu schauen. Kehre um! Das Ende deiner Tage und deiner Taten ist gekommen!" Drusus trat den Rückzug an, stürzte mit dem Pferde, brach ein Bein und starb nach 30 Tagen in Mainz.
1. Beschreibe die Kleidung eines römischen Soldaten und vergleiche sie mit der Uniform unserer Soldaten! Ebenso die eines römischen Feldherrn mit der eines deutschen Generals! 2. Vergliche : Feldzeichen, Banner, Fahne und gib Unterschiede und Ähnlichkeiten an! 3. Was kannst du von dem Bilde: „Germanen finden ein römisches Feldzeichen" ablesen? Denke, du wärest einer der Germanen, welche Gedanken würdest du haben? 4. Auf dem Feldzeichen stehen die Buchstaben 8. P. Qu. R. Was bedeuten sie? 5. Denke, du wärst als römischer Soldat im Zuge des Drusus gewesen; was würdest du über den Rückzug des Drusus von der Elbe berichten ? 6. Welche Flüsse oder Flußtäler führten den Drusus am besten vom Rheine ins Land der Weser und Elbe? 7. Welcher Fluß, welches Tal, welcher Weg mußte ihn in unsere Gegend führen? Gib den Weg genauer an! 8. Sind in unserer Heimat noch Überreste einer Römerstraße ober andere Erinnerungen an die Römer vorhanden? Welche?
Tecklenburg, Schülerbuch für den ersten Geschichtsunterricht.