1912 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Brandt, Paul
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
67. Perugino, Madonna mit dem h. Jakobus und Augustinus.
gibt der Knstler seinen Gestalten sein Eigenstes, Innerstes, Bestes mit, sie handeln und empfinden, wie er selbst an ihrer Stelle gehandelt und empfunden htte. Wie trifft dies im ein-zelnen auf 64 zu? Perspektive, Proportionen, das Nackte bleiben, wie auch 64 zeigt, Aufgaben der Zukunft, aber das Wichtigste, die Seele, ist entdeckt, und so nimmt Giottos und seiner Schler Kunst ihren Siegeslauf durch ganz Italien und beherrscht es lnger als ein Jahrhundert.
65. Der zweite Merkstein in der Geschichte der Malerei ist Ma^accio (14011428). Was lehrt uns seine Vertreibung aus dem Paradiese? das Nacktes aridotriilhfverstanden und plastisch modelliert, die perspektivische Vertiefung der Bildflche ist gewonnen, ber-zeugend ist die Natrlichkeit der Bewegung, vollkommen die Komposition: während Adam und Eva durch den gleichzeitig vorgesetzten innern Fu als ein Paar erscheinen (vgl. die Tyrannen-mrder I 53), sind sie durch den verschiedenen Ausdruck der Scham und Reue nach dem Geschlecht kontrastiert. Art Masacctos Fresken in der Brancacci-Kapelle zu Florenz haben sich alle spteren Knstler gebildet, besonders Raffael.
66. Der letzte grte Nachfolger Giottos ist der fromme Dominikanermnch Giovanni da Fiesole, gen. F r a A n g e 1 icq Qj3871455), ein zartgestimmter Lyriker von fernstem Farben-gefuhl. Das Kloster S' Marco, wo er lebte, hat er durch seine Fresken frmlich zu seinem Museum umgewandelt. Volkstmlich sind seine die Madonna umgebenden musizierenden, auf Wolken schrei-tenden Engel. Doch war er groß genug, um als fertiger Knstler noch in Masaccios Stil einzulenken.
67. Als Rasfaels Lehrer hat Bedeutung Nietro Vanuc^i. genannt il Perugino. Die Sacra Eonversazione" so nennt man 'solche beschaulichen Andachtsbilder zeigt Sigkeit der Empfindung und eine mit Gegenstzen rechnende Komposition. Wie soll det Blick des Beschauers von einer Figur zur andern geleitet werden?
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