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1. Die deutsche Urzeit - S. 190

1905 - Gotha : Thienemann
— 190 — Erde. Der Blitz entzündet, das Feuer verzehrt, und daraus mag die Vorstellung entstanden sein, daß Donar ein gewaltiger Esser und Trinker sei. Von den dem Donar heiligen Pflanzen nennen wir die Eiche und die Erbse. In die Eiche fährt der Blitz, die Erbsen gleichen den Hagelkörnern, die das Gewitter ja oft mit sich bringt. V o lksk und e: Ob an den Gewittergott Donar noch die Flüche Donnerkeil, Donnerwetter, Donnerwechsel erinnern? Sprache: Es donnert, es blitzt heißt ursprünglich: Donar donnert, Donar blitzt. Das „es" hat also den Charakter des Unbestimmten erst erhalten, als die mythologische Grundlage der Aussage dunkel geworden war. So kann in der Wandlung des Satzes „Donar donnert" zu dem „Es donnert" der Sieg des Christentums über das deutsche Heidentum erblickt werden. Wie man die Wohnung des griechischen Gewittergottes Zeus auf dem Olymp dachte, so auch die Donars aus Bergen und Höhen. An sie erinnern die Bergnamen Allvater in den Sudeten, Donnersberg, und da durch das Christentum für Donar Petrus eingesetzt ward, Peters b era (Eisenach, Erfurt, Halle, Salzburg). Vergleiche: Zeus und Donar: Ägis — Bock; Olymp — Altvater, Donnersberg, Petersberg. b. Kriegsgott. Auch das Gewitter ist ein Kampf, und so kam es, daß Donar auch als Kriegsgott verehrt, in alten Liedern als der erste aller tapfern Mannen besungen ward. Von ihm lernten sie den Schlachtgesang, den Barditus (S. 20), so genannt, weil der Gott ihn mit Donnerstimme in seinen Bart sang (Barditus = Bartgesang Donars). „Durch den Barditus, erzählt Tacitus Germania 3, entflammen sie ihren Mut und ahnen aus dem Schalle des Gesanges schon den Ausgang der bevorstehenden Schlacht; denn sie erregen oder hegen Furcht, je nachdem es in der Heeressäule schallt. Vorzüglich wird Rauheit des Tones erstrebt und stoßweißes Dröhnen, indem sie die Schilde vor den Mund halten, damit die Stimme durch den Widerhall desto voller und tiefer an-, schwelle." (Übersetzung von Herrmann.) Den Gott sich günstig zu stimmen, versammelte Arminius seine Völker gegen Germanikus vor der Schlacht auf Jdisiaviso (S. 74) in einem dem Donar geweihten heiligen Haine. Und als Peter von Amiens und Walter von Habenichts den ersten Kreuzzugshaufen gen Osten führten, da schritten an der Spitze des Zuges zwei Böcke, die heiligen Tiere des alten Kriegsgottes Donar. c. Gott des Ackerbaus und derflureu. Das Gewitter bringt den Saaten Verderben und Segen; der Hagel zerschlägt die Halme, der Regen tränkt die durstige Erde und gibt ihr neue Fruchtbarkeit. Diese Wirkungen sah der altdeutsche Bauer, und er erlebte sie in Mangel oder Fülle, in Not oder Wohlstand. Der Zustand seiner Felder und seines Hauses erschien ihm als ein Werk Donars; daher verehrte er Donar als den Gott der Fluren und des Ackerbaus. Ob ihm Donar günstig oder un-
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