1894 -
Düsseldorf
: Bagel
- Autor: Rothert, Eduard
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geschichtsatlanten
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Die erste Entwicklung der deutschen Eisenbahnen bis 1847.
Nr. 14 a.
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A. Die ersten thörichten Bedenken gegen die Eisenbahn Nürnberg-Fürth (mit Dampfmaschinen) wurden 1835 durch die Praxis überwunden. (Budweis-Linz hatte Pferdebahnbetrieb.)
Anregungen von dem Deutsch-Amerikaner Friedrich List hatten Ende der 30er Jahre die Bildung von Privatgesellschaften veranlaßt, welche hauptsächlich an 7 kaufmännisch hervorragenden Punkten mit dem Bau begannen (Leipzig, Magdeburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Augsburg).
Die Regierungen zögerten. Die erste Staatsbahn baute Braunschweig nach Wolfenbüttel, die zweite Baden (fast bis) nach Basel. Die verschiedensten Bedenken hatte Preußen: Schädigung der Post (Nagler), des Kleingewerbes (Wirte, Fuhrleute); Militärische (!) Interessen (der geniale General Aster). Aufgeben der eben erst gebauten Chausseen; schlechte Verzinsung der Bahnen u. a.
B. Diese Bedenken erledigten sich durch Gesetze und durch die Erfahrung. Die Post erhielt in jedem Zug einen Wagen. Die Gewerb-treibenden verdienten in anderer Form sehr viel mehr als zuvor. Die Verzinsung wuchs in demselben Mafse, als die Bahnen sich mehr aneinander schlossen, dieselbe Spurweite annahmen, den Personenverkehr der dritten Klasse förderten und namentlich auch den Güterverkehr entwickelten. (Potsdam - Berlin 6‘/2 °/o im ersten Jahre.) Ganz besonders aber machten sich militärische Interessen für den weiteren Ausbau der Bahnen geltend. (Ii. v. Moltke trat in den Verwaltungsrat der Berlin-Hamburger Bahn.)
1847. Berlin hat Verbindung nach Oderberg, Stettin, Hamburg, Aachen und nach dem Süden. Es fehlt aber noch die sehr wichtige Strecke nach Danzig und Königsberg. Da das Privatkapital die kostspielige Linie nicht bauen will, der Staat sie aber nicht entbehren kann, mufs er selber die Ostbahn Kreuz-Königsberg übernehmen. Er ruft deshalb . die Hülfe des Vereinigten Landtages an und wird so durch dieses Geldbedürfnis auf die constitutionelle Bahn gedrängt.
C. Die Umgestaltung des Verkehrswesens (auch die Dampfschilfe auf den Flüssen, deren erstes deutsches 1825 auf dem Rheine bis Strafsburg fuhr, und auf den Meeren, welche 1847 die ersten Bremer Ozeandampfer durchkreuzten, sowie die Entwicklung der Telegraphie kommen hier in Betracht) veranlafste die grofsartigsten Umwälzungen auf allen Gebieten.
Dies gilt auch für das politische Leben. Der Bau der Bahnen förderte die Macht der Volksvertretungen, der Verkehr die Verständigung der Deutschen selber.
Den gröfsten Besitz an Bahnen hat namentlich seit 1866 und 1879 der preufsische Staat.
.^und weiler
^bis Tjumen fertig)
Kost ow
Die internationalen Bahnen im Jahre 1894.
Deutschland besafs 1847 ca. 2 600 Kilom. Eisenbahnen.
„ „ 1894 ca. 44 000 „ „
Dazu noch eine Menge Nebenbahnen, Industriebahnen, Strafsenbahnen u. a. — Gleichzeitig mit dieser intensiven Entwicklung hat der internationale Durchgangsverkehr sich ausgebildet und Deutschland die zentrale Bedeutung wiedergegeben.
Die grofsartige Entwicklung ergiebt sich auch aus folgender Reihe:
1894. Kilom. 1894. Kilom.
Vereinigte Staaten .... Österreich . . . . . . . . . 29 000.
Deutschland Italien ... 13 500.
Fi’ankreich Japan ... 3 000.
Grofsbritannien (Europa) . . 32 500. China
Rußland (Europa) ....