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1. Bd. 1 - S. 153

1883 - Leipzig : Engelmann
2 85, Die griechische Welt. 153 Vater und Todter selbst bcn Tod gegeben. Archilochos führte ein bewegtes Leben, theils in Grie-d entanb und auf bcn Inseln (Ehafos), theils in Statten, bis er nach Paros zurückgekehrt im tapfern Kampfe gegen die Naxier fiel. Sein Leben, unruhig und von Noth icmffen, war getheilt -wischen den Mühseligkeiten bes kriegerischen Berufs („In der Lanze tft wem Brot mnr geknetet, auf den Speer gestützt trinke ich benffiein") und bcm meisterhaften Dienste der Poesie. „In diesem vielbeqabten Manne flössen die verschiedensten Stimmungen zusammen und erregten einen eigenthümlichen Wechsel der Leidenschaften." Wie von Archilochos wirb auch von feinem Nachfolger Hippönax aus Ephesos, dem Erfinder des lahmen Jambos (Choliambos, einer verzerrten imtri- 0. mo. scheu Form durch Verwandlung des letzten Fußes in einen Spondeus), berichtet, daß er zwei Bild-bauer vonehios, Bupalos und Athenis, die seine häßliche Gesichtsbildung und seinen ungestalteten Körper an einer Bildsäule des Dichters mit schadenfrohem Hohn übertrieben dargestellt, mit seinen Spottgedichten zum Selbstmorde gebracht habe. Noth und Verfolgung machten ihn mürnfch und bitter. Simonldes aussamos, auch wegen feiner Auswanderung nach Amorgos der Amor- fc g oiner genannt, verfaßte unter andern ein Gedicht über die Frauen, von dem wir noch ein c Bruchstück besitzen. „Seine Gesinnungen und Ansichten, wiewohl auf ernste Sittlichkeit gegründet, verrathen einen herben, fast mürrischen Beobachter des menschlichen Treibens, dessen Schattenseiten ihn tiefer als die heitern Neigungen des ionischen Sinnes müssen berührt haben." Bei Simomdes acht die iambische Schärfe in die gemäßigte Satire über, welche nicht die Gebrechen und Fehler Einzelner, sondern die Schwächen und Laster ganzer Klassen, der ganzen Gesellschaft geißelt. - Zu dieser Gattung gehört auch die in Iamben geschriebene Thierfabel, die nach ihrem angeblichen ^ Erfinder, dem phrygischen Sklaven Atsop, die L s o p i s ch c F a b e l genannt wird. Aesops Lebens- 6. ^ oeschicke sind unbekannt und gehören größtentheils selbst dem Fabelgebiet an. Er soll von kleiner, verwachsener Gestalt gewesen sein, bei verschiedenen Herren, namentlich bei Jadmon von Santo«, öl« Sklave gedient haben und endlich von den Delphiern, die er durch seine Spottfabeln beleidigt, angeblich weil er eine goldene Schale aus dem Tempel entwendet, von einem Felsen herabgestürzt worden sein. Die unter feinem Namen bekannten Fabeln in Eholiamben rühren von Babnos <2. Jahrh. v. Ehr.) her, der sie zur Zeit des achäischen Bundes, oder, wie Andere meinen, unter Augustus nach ältern Sammlungen geordnet und bearbeitet hat. Dem Inhalt nach muß die aus dem Morgenlande stammende Fabel der didaktischen Poesie beigeordnet werden, da die Lehre der Hauptzweck der kurzen, an das Naturleben besonders der thierischen Welt geknüpften Erzählung ist. 3) Die mclische Poesie oder Lyrik im engern Sinn war aufs Innigste mit Musik und Tan; verbunden. Mannichfaltigkeit des Versmaßes, strophische Abtheilungen und ein zu Gesang und Ehorreigen geeigneter Rhythmus find wesentliche Eigenschaften dieser Gattung. Die von den Doriern im Peloponnes und aufsicilien ausgebildete dorische Lyrik stand hauptsächlich mit dem Cultus des dorischen Apollon in Verbindung, zu dessen Festen Lobgesänge (Piiane) in Verbindung mit Ehortänzen und Hymnen angestimmt wurden. Unter den dorischen Dichtern steht Mkman aus Sardes, aber in Sparta zuerst als Sklave, dann als Freigelassener wohnhaft, oben c. 6i2. <m; in seinen Hymnen, Päanen und Jungfrauenchören (Parthenien), worin sich das bürgerliche und sittliche Leben des Spartaners abspiegelt, lag der Hauptvorzug in der malerischen Anschaulichkeit -seiner Schilderungen. Wenn auch einige seiner Chorlieder religiösen Inhalts waren oder die spartanische Tugend priesen, so besang er doch vorzugsweise Liebe und Wein und eine reich besetzte Tafel, und beklagte das Alter, das diese Genüsse nicht zulasse. Seine Virtuosität war die Flöten-musik. Einige Zeit nach ihm blühte Stesichöros aus Himcra insicilien, ein fruchtbarer, vielge- tc8 feiert« Dichter, der epische Stoffe (Heroensagen) in lyrische Form geschickt zu kleiden verstand. — <=• Am vollendetsten erscheint die melische Poesie bei den Aeoliern in Kleinasien, wo sie weniger an den öffentlichen Cultus als an das gesellige Leben geknüpft war. Die äolischen Lyriker „kehrten die Innerlichkeit des Gemüths heraus und machten das Melos zum Tummelplatz ihrer Gefühle und Erfahrungen; sie schufen zuerst einen Ausdruck für die geheimsten Regungen des Herzens, verwebten die Objecte der melifchen Dichtung in ein feelenvolles Gemälde bewegter Persönlichkeit; dort offenbarten sich Lust und Schmerz, besonders aber die Leidenschaft der Liebe und die Kämpfe des bürgerlichen Gemeinwesens in glänzendemfarbenspiel". Unter ihnen zeichneten sich aus: Alkiios c. 610. aus Mytiune, der als Vorkämpfer der edlen Geschlechter seiner Vaterstadt gegen die Demokratie und Tyrannis mit Leier und Schwert zu Felde zog. Als Gegner von Pittakos, dem patriotischen und edlen Beherrscher von Lesbos, mußte er eine Zeitlang die Heimath meiden, bis er, mit diesem versöhnt, wieder zurückkehren durste. Sinnliche Leidenschaft bildet den Mittelpunkt seiner Gedichte,
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